Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Zugriff auf Netzwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2022, 17:49

Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Egon66 » 14.05.2022, 00:29

Hallo,
wir haben nun einen neuen Rechner mit Windows 11.
(vorher Win 10)

Der neue Rechner wurde mit Windows 11 und allen Updates installiert.
Hierauf wurde die vorhandene VMWare V. 16.2.2 installiert.

Die virtualisierten Maschinen wurden vom alten auf den neuen Rechner kopiert.

Auf den Maschinen kann man aufs Internet zugreifen, allerdings haben wir keinen Zugriff auf unser Netzwerk.

Es ist schon lange her, als wir das auf dem alten Rechner installiert haben.
Irgendwas haben wir wohl vergessen :D

Getestet haben wir dies mit ausgeschalteter Firewall auf beiden Systemen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Welche Infos werden noch benötigt?

mfg
Egon

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon ~thc » 14.05.2022, 09:46

Wie sind die VMs ans Netzwerk des Hosts angebunden (Bridge, NAT, Host-Only)?
Wurde beim Starten der VMs gefragt, ob die VM kopiert oder verschoben wurde?
Was wurde geantwortet?

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2022, 17:49

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Egon66 » 14.05.2022, 10:42

Hallo,
die VMs sind per Bridge verbunden.
Wie gesagt, Internet funktioniert einwandfrei.

Ich habe eine VM kopiert, hier wurde auch auf "I copied it" geklickt (mache ich immer so)
Eine weitere VM habe ich mit Windows 10 neu erstellt.

mfg
Egon

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Dayworker » 14.05.2022, 14:41

Mit der Antwort "I copied it" werden der VM neue IDs in VMware und neue MAC-Adressen ausgewürfelt. Speziell die MAC-Adresse kann zum Showstopper werden, wenn irgendwo Managed-Switches zum Einsatz kommen und dort MACs hinterlegt sind. Bei Unmanaged-Switches reicht es meist schon diese einmal stromlos zu machen.
Kontrolliere trotzdem mal IP-Adressen und Netmask der unwilligen VMs. Nicht das da ein DHCP-Server im Netz werkelt und die falschen IPs zuweist.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2022, 17:49

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Egon66 » 14.05.2022, 20:18

das habe ich schon alles kontrolliert.

Da ich das schon früher immer wieder gemacht habe, schließe ich aus, dass es hier zu diesem Problem gekommen ist.

Wie gesagt, ich habe auch eine ganz neue VM aufgesetzt. Gleiches Problem.
Ich könnte wetten, es liegt an Windows 11 im Zusammenspiel.

mfg
Peter

Member
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2022, 07:48

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Alex79 » 16.06.2022, 10:01

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit dem Player. Ich nutze Windows 10 als host und Windows 11 als Gast. Mir ist allerdings aufgefallen, das nach 10 - 15 Minuten sich etwas ungefragt beim host installiert und einen Fehler beim WLAN Stick verursacht. So etwas ähnliches hatte ich vor langer Zeit mal durch den MS Treiber für den Stick.

VG
Alexander

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Dayworker » 20.06.2022, 07:28

Wenn Windows ungefragt Updates einspielen darf, kann sowas vorkommen.

Member
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2022, 17:49

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Egon66 » 20.06.2022, 13:08

In meinem Fall hat es nichts mit Updates zu tun.

Das Problem bestand bereits nach der Erstinstallation und weiterhin bei jedem Update, was einzeln eingespielt wurde.

Egon

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Kein Zugriff auf Netzwerk

Beitragvon Dayworker » 20.06.2022, 20:01

@Egon66
Kannst du ein vollständiges "vmware.log" beisteuern? Vielleicht sehen wir da ja was, womit wir helfen können. Falls das Log zu groß sein sollte, einfach zippen und als Dateianhang anhängen.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste