Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware auf Ubuntu: Absturz bei Screenshot

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2022, 08:54

VMware auf Ubuntu: Absturz bei Screenshot

Beitragvon Corono » 09.05.2022, 08:52

Hallo zusammen
Ich habe eine VMware Player (Version 16) auf einem Ubuntu LTS 20.04 System am Laufen. In der VMware läuft Windows 11. Funktioniert grundsätzliche ganz gut. Ein Problem habe ich jedoch:

Wenn ich das Screenshot Tool von Ubuntu nehme und einen Screenshot eines Bereiches aus der VMware mache...
Screenshot.png


...dann legt das meine grafische Oberfläche im Ubuntu lahm. Ich kann weder auf Icons klicken noch sonst wie interagieren, es hilft nur noch ein Neustart. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Das mir noch aufgefallen ist: Das Problem tritt nur auf, wenn in der VMware grafische Programme wie z.B. ein CAD laufen, nur von der Windows Oberfläche funktioniert der Screenshot.

Gruss Corono

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMware auf Ubuntu: Absturz bei Screenshot

Beitragvon Dayworker » 10.05.2022, 17:29

VMware unterstützt bei seinen Desktop-Produkten weiterhin nur rudimentäres 3D in einer Win-VM und gestattet über die VMware-/OpenVM-Tools nur die Delegation einfache Dinge an die Host-Grafik. Dazu reichten die GPU-Funktionen zumindest bei älteren bereits in die Intel-CPU integrierten GPUs nicht aus. In dem Fall war man auf eine richtige Grafikkarte von AMD oder nVidia angewiesen.
In deinem Fall kommt hinzu, daß das Problem sowohl durch Screenshot- oder OpenVM-Tool als auch den bei Ubuntu 20.04LTS genutzen Kernel ausgelöst werden könnte.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste