Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2019, 11:26

Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon uuaVM » 19.04.2022, 18:17

Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren eine VM mit Windows 10 unter dem Host, der ebenfalls mit Windows 10 läuft.
Normalerweise lege ich Abends immer den Host schlafen (Suspend to disk) und damit auch die VM. Dies funktionierte, wie gesagt, schon viele Jahre. Seit ein paar Tagen bekommt die VM nach dem Aufwachen des Hosts keine Internetverbindung mehr. Was ich bisher erfolglos versucht habe:
- Neustart VM
- virtuelle Netzverbindung aus-und eingeschaltet
- netsh winsock reset / netsh int ip reset / ipconfig /release usw.
- Reparaturinstallation VMware Player
Der einzig erfolgreiche Weg ist der Neustart des Hosts, dabei ist es egal, ob ich die VM auch neu starte oder nur schlafe lege.
Das einzige, was ich in der Zeit neu installierte, war das Android Studio (was ja auch Virtualisierungssoftware mit sich bringt).

Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon ~thc » 19.04.2022, 20:10

Welcher VMWare Host-Dienst ist denn betroffen - welche Netzwerkverbindung hat die VM (NAT/Host-Only/Bridge)?

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2019, 11:26

Re: Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon uuaVM » 19.04.2022, 22:03

Das Netzwerk ist bridged.
Der Host hat ein aktuelles Windows 10, die VM ein altes, da die Updates nicht mehr durchlaufen. Aber das Problem scheint mir ja auch eher der Host zu sein... Der VMware Player ist aktuell, die Tools auch.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon rprengel » 20.04.2022, 06:09

uuaVM hat geschrieben:Das Netzwerk ist bridged.
Der Host hat ein aktuelles Windows 10, die VM ein altes, da die Updates nicht mehr durchlaufen. Aber das Problem scheint mir ja auch eher der Host zu sein... Der VMware Player ist aktuell, die Tools auch.


Mapping der Interfaces fehlerhaft?
Brigded z.B. auf Lan eingestellt aber System arbeitet per Wlan?

Gruß

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2019, 11:26

Re: Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon uuaVM » 20.04.2022, 09:07

Nein, der PC nutzt kein WLAN, es läuft also alles über LAN.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon ~thc » 20.04.2022, 12:33

Nach dem nächsten Aufwachen des Hosts probiere doch mal, nur den zuständigen Dienst neu zu starten:

Code: Alles auswählen

net stop vmnetbridge
net start vmnetbridge

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2019, 11:26

Re: Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon uuaVM » 21.04.2022, 17:55

Mein Problem ignoriert die guten Ideen zu seiner Beseitigung konsequent ;-)
Ich werde wohl die Tage mal Android Studio deinstallieren. Da bei dessen Installation irgendwelche Teile von Hyper-V mit installiert wurden und der VMware-Player dies auch bemerkte, könnte es vielleicht doch einen Zusammenhang geben. Wobei es dann eher Sinn machen würde wenn die Internetverbindung gar nicht da wäre und nicht nur nach dem Schlafmodus nicht...

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2019, 11:26

Re: Keine Internetverbindung in VM mit Windows 10

Beitragvon uuaVM » 26.04.2022, 09:16

Die Deinstallation des Android-Studios brachte nichts. Gestern habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und die ca. 1 Monate alte Sicherung zurück gelesen. Jetzt funktioniert es wieder, aber Windows droht schon die nächsten Updates an und ich hoffe, dass das Problem damit nicht wieder kommt.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste