Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Android Gast hat kein Internet :-(

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2017, 08:08

Android Gast hat kein Internet :-(

Beitragvon Dream-Teacher » 30.03.2022, 21:03

Liebe Experten,

ich nutze Ubuntu, bzw. jetzt Kubuntu ...

Ich habe Windows und Android in einer VM laufen.

Wie kriege ich die beiden Systeme mit dem Internet versorgt?

Der Rechner (Host), auf dem Ubuntu läuft ... worauf wieder die VMS laufen, ist mit WLAN ans Netz angebunden.

Danke für Eure Hilfe

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Android Gast hat kein Internet :-(

Beitragvon Dayworker » 31.03.2022, 07:58

Nicht alle WLAN-Chips lassen sich in den Promiscuous-Mode schalten. In dem Fall kann VMware nicht seinen VMnet-Adapter aufschalten. Der Player bzw Workstation-Player vergißt bei der Inst gerne den VMnetwork-Editor zu installieren, falls er denn überhaupt mitgeliefert wurde. Player bzw WS-Player sollen nur zu schnell startbaren VMs führen, daher wurden viele Config-Möglichkeiten über die GUI weggelassen. Je nach vorliegender Player-Version könnten gerade unter Linux einige Einstellungen nur per direkter Bearbeitung der Config-Dateien erreichbar sein.
Den anderen Weg einen USB-Adapter in die VM durchzuleiten, dürfte mangels Treiber an Android scheitern.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste