Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM erkennt meinen Scanner über USB nicht

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2021, 16:27

VM erkennt meinen Scanner über USB nicht

Beitragvon Silbermoewe » 12.03.2022, 17:59

Hallo Community,
habe die Frage zwar schon in einem Thread vor ein paar Jahren gefunden, hilft mir leider nicht.
Ich versuche, meinen Uralt-Scanner über XP ans Laufen zu bekommen. XP findet ihn nicht und im VM_Player wird er nicht angezeigt.
Habe die Original-Treiber aufgespielt, sollte also eigentlich funktionieren. Ich habe den Scanner an einen anderen Laptop und einen PC angeschlossen, dort wird er problemlos gefunden - ist also wohl kein Kabel oder Scannerproblem. Da es sich um einen Multifunktionsscanner mit Durchlichtfunktion handelt, brauche ich aber zur Nutzung XP und das läuft nun eben über die virtuelle Maschine.
Wie kann ich den VM-Player dazu bringen, den USB-Anschluß zu erkennen?
Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert oder umständlich ausgedrückt und danke jetzt schon mal für Eure Hilfe.
PS - ich bin kein PC-Profi und hangele mich halt so durch.

King of the Hill
Beiträge: 13555
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VM erkennt meinen Scanner über USB nicht

Beitragvon Dayworker » 12.03.2022, 23:44

Welches Win-OS läuft auf den anderen Geräten, die den Scanner erkennen?
VMware baut seit mehreren Versionen keine eigenständigen USB-Treiber mehr, weil sich Geräte am Win-OS vorbei aus Sicherheitsgründen nicht mehr einbinden lassen. Der früher gern genutzte Weg, entweder keine Treiber zu installieren oder mangels Treiber die Wunsch-HW direkt und nur durch das Gast-OS einzubinden, funktioniert schon seit Jahren nicht mehr. VMware baut stattdessen auf die Einbindung durch das Host-OS und ob dieses nun Windows oder Linux ist, spielt keine wirkliche Rolle. Beide bieten Sicherheitsfunktionen, die das verhindern, weil die unbekannte HW ja den laufenden Kernel infiltrieren könnte.

Guru
Beiträge: 3079
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VM erkennt meinen Scanner über USB nicht

Beitragvon rprengel » 13.03.2022, 07:51

Silbermoewe hat geschrieben:Hallo Community,
habe die Frage zwar schon in einem Thread vor ein paar Jahren gefunden, hilft mir leider nicht.
Ich versuche, meinen Uralt-Scanner über XP ans Laufen zu bekommen. XP findet ihn nicht und im VM_Player wird er nicht angezeigt.
Habe die Original-Treiber aufgespielt, sollte also eigentlich funktionieren. Ich habe den Scanner an einen anderen Laptop und einen PC angeschlossen, dort wird er problemlos gefunden - ist also wohl kein Kabel oder Scannerproblem. Da es sich um einen Multifunktionsscanner mit Durchlichtfunktion handelt, brauche ich aber zur Nutzung XP und das läuft nun eben über die virtuelle Maschine.
Wie kann ich den VM-Player dazu bringen, den USB-Anschluß zu erkennen?
Hoffentlich habe ich mich nicht zu kompliziert oder umständlich ausgedrückt und danke jetzt schon mal für Eure Hilfe.
PS - ich bin kein PC-Profi und hangele mich halt so durch.


Hallo,
ich denke ein usb lanserver wird dass Mittel der Wahl sein.
Z.B. von Silex.
Falls du ein Qnap oder Symology Nas hast kAannst du dass mit Addons lösen.
Gruß

Member
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2021, 16:27

Re: VM erkennt meinen Scanner über USB nicht

Beitragvon Silbermoewe » 13.03.2022, 20:08

Danke, ich melde mich dann wieder mit Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung ;)


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast