Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Drucker verwenden

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2022, 08:35

Drucker verwenden

Beitragvon r2d2 » 28.02.2022, 14:36

Hallo gemeinde!
Weiss evtl jemand wie ich meinen Drucker verwenden kann? Ich bringe ihn nicht zum laufen. VMware 16
Vielen Dank
Tempi

King of the Hill
Beiträge: 12951
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Drucker verwenden

Beitragvon irix » 28.02.2022, 15:56

1. Man hat einen Netzwerkdrucker (jeder kann von ueberall aus drucken)
2. Der Host hat einen lokal angeschlossenen Drucker und gibt dem im Netzwerk frei(Solange der Host gestartet ist kann jeder Drucken)
3. Der Host gibt den USB? Drucker an die VM und nur die kann dann damit noch was machen (Nur der Guest sieht das Ding)
4. Du verbindest dich mit einem RDP Client(dem man sagen kann/muss) vom Host hin zum VM Guest und dann kann die VM dadrueber drucken und nicht mit der Konsole

Also Moeglichkeiten gibt mehrere wie du siehst und welchen Weg du eingeschlagen hast ist nicht ersichtlich. Des weiteren hat 3. auch nur was mit der Workstation zu tun.

King of the Hill
Beiträge: 13576
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Drucker verwenden

Beitragvon Dayworker » 01.03.2022, 00:52

Den Punkt 3 als früher gebräuchlichen und gern genommen Weg unter Windows, wenn das Host-OS eine HW nicht bzw mangels Treiber nicht mehr erkennt, darf man inzwischen komplett vergessen. Dieser ist schon seit Win7-64 nicht mehr wirklich gangbar, weil das Host-OS ihm unbekannte Geräte aus Sicherheitsgründen nicht mehr aktiviert. Also entweder bringt das Host-OS dafür Treiber mit oder man hat Pech. Mit Win10 und erst recht bei Win11 wurden nicht nur noch weitere Sicherheitsschranken implementiert, sondern ab Win11 auch erstmals wirklich aktiviert. VMware baut daher auf die Vorarbeit von Winzigweich auf und überläßt diesem die Aktivierung & Einbindung von HW komplett.

Mit Linux als Host-OS dürfte die Lage auch nicht deutlich besser/anders sein, weil die HW-Einbindung auch dort meines Wissens im Kernel- und nicht im User-Space angesiedelt ist. Die HW-Einbindung am Kernel vorbei könnte ja die Sicherheit des Kernels kompromittieren.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2022, 08:35

Re: Drucker verwenden

Beitragvon r2d2 » 01.03.2022, 08:08

Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps.
Ich bin jetzt nicht so der Profi.... Ich habe einen Canon Drucker, der mit einem USB Kabel angeschlossen ist und über Wlan funktioniert.
Wie kann ich den Drucker aktivieren in der VM ?
Vielen Dank für Eure Mühe !!!

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Drucker verwenden

Beitragvon rprengel » 02.03.2022, 21:01

r2d2 hat geschrieben:Guten Morgen,
vielen Dank für die Tipps.
Ich bin jetzt nicht so der Profi.... Ich habe einen Canon Drucker, der mit einem USB Kabel angeschlossen ist und über Wlan funktioniert.
Wie kann ich den Drucker aktivieren in der VM ?
Vielen Dank für Eure Mühe !!!

Gibt ihn auf dem Hostsystem frei und verbinde dich dann über das Netzwerk mit ihm.
z.B.

https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ehts_48086


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste