Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 09.08.2021, 12:56

Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.
Meine Konstellation:
- Host: Windows 10
- Guest: Windows 11
- Player Version 16.1.2, Build 17966106
- VMwaretools Version 11.2.6, Build 17901274
Trotz vieler Versuche, Neuinstallationen, Reparaturversuche gelingt es nicht drag&drop etc. zu aktivieren. Nachfolgend ein Screenshot:
Screenshot (160).png
Guest Isolation fehlt
Und so sollte es wohl sein, mit dragdrop uns copypaste aktiviert:

Bild

Was habe ich falsch gemacht? Weiß mir keinen Rat mehr. Gibt es einen Speicherort für die VMwaretools?
Danke und Gruß
Joern

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon irix » 09.08.2021, 15:14

Hab zwar mit Workstation nichts am Hut aber unter ESXi ist das seit knapp 10 Jahren aus Sicherheitsgruenden abgeschaltet. Wuerde vermuten das ist bei der WKS nicht viel anders und somit must du es in der *.vmx wieder aktivieren.

Gruss
Joerg

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon JustMe » 09.08.2021, 16:28

Hm, tja, also bei mir wird unter dem "so sollte es sein" nur der Text "Bild" angezeigt; somit faellt's mir schwer, da eine Einschaetzung zu treffen...

Ansonsten waere vielleicht zuerst eine Frage zu stellen, bzw. zu beantworten:
- Funktioniert das bei (Gast-)Betriebssystemen, die tatsaechlich auch unterstuetzt werden?
Soll heissen: Hast Du mal probiert, ob das Problem nur mit dem Pre-Alpha-Win11 auftritt, aber mit z.B. einem Win10-Gast alles OK ist?
(Sorry, aber zum selber Ausprobieren ist mir persoenlich im aktuellen Stadium die Zeit noch zu schade.)

Die Frage nach dem "Speicherort der VMware Tools" vermag ich auch nicht so richtig einzuordnen. Kannst Du da vielleicht mal etwas ausfuehrlicher werden? Auch, was Du wie damit bezweckst?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 09.08.2021, 16:36

Hallo,
danke für Antwort:
irix hat geschrieben:Wuerde vermuten das ist bei der WKS nicht viel anders und somit must du es in der *.vmx wieder aktivieren.

Habe das versucht:

Code: Alles auswählen

isolation.tools.dnd.disable = "FALSE"
isolation.tools.copy.disable = "FALSE"
isolation.tools.paste.disable ="FALSE"

Dieser Eintrag wird in der*.vmx nicht angenommen. Mir ist bekannt, daß bei einem anderen User genau meine Kombination aus Host, Guest und Player einwandfrei funktioniert. Wie er es gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Joern

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon irix » 09.08.2021, 16:45

schreib mal "false" anstelle von "FALSE". Hoert sich komisch an aber im VMTN ist aktuell einer der bereichtet das div. Settings CaseSensitive waeren bei ihm.

Der ist aktuell auch beim C&P Problem dran.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 09.08.2021, 16:54

JustMe hat geschrieben:Hm, tja, also bei mir wird unter dem "so sollte es sein" nur der Text "Bild" angezeigt; somit faellt's mir schwer, da eine Einschaetzung zu treffen...

Danke für Antwort.
Dies ist URL des Bildes https://www.deskmodder.de/phpBB3/download/file.php?id=12685&t=1. Es stammt von demselben User, von dem ich oben berichtet habe und bei dem genau diese identische Kombination W10, Player, W11 einwandfrei läuft, auch im Hinblick auf D&D und C&P. Deswegen habe ich mir den Versuch mit einem anderen Guest-System erspart.
Gruß
Joern

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon Dayworker » 09.08.2021, 17:02

Im Normalfall bei offiziell supporteten Gast-OS kannst du sowohl D'n'Drop als auch Copy&Paste einfach in den Gast-Einstellungen anklicken. Bedingung für deren Funktion ist jedoch eine erfolgreiche Inst der VMware-Tools im Windows-Gast.

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 09.08.2021, 17:30

irix hat geschrieben:schreib mal "false" anstelle von "FALSE"

Danke für Antwort.
In der *.vmx werden diese Attribute alle in Großbuchstaben geschrieben.
Ich versuch's trotzdem, aber es wird offenbar kein zusatzlicher Kommentar angenommen, was merkwürdig ist.
Gruß
Joern

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 09.08.2021, 17:41

Dayworker hat geschrieben:m Normalfall bei offiziell supporteten Gast-OS kannst du sowohl D'n'Drop als auch Copy&Paste einfach in den Gast-Einstellungen anklicken

Das ist richtig, sofern diese Einstellung überhaupt als Option vorhanden ist.
Aber bei mir fehlt die Einstellung "Guest Isolation"! (siehe Bild meines Eingangsposts).
Ich vermute auch, daß die Installation der Tools nicht einwandfrei ist, aber ich weiß nicht, was ich nach den zahlreichen Neuinstallationen und Reparaturversuchen noch machen soll.
JustMe hat geschrieben:Die Frage nach dem "Speicherort der VMware Tools" vermag ich auch nicht so richtig einzuordnen
, weil ich hoffe, daß da vielleicht eine install/setup-exe vorhanden ist.
Ich möchte nochmals betonen, daß gemau diese Kombination mit W11 anderenorts einwandfrei läuft!. Irgendetwas muß ich bei der Installation der Tools falsch gemacht, nicht eingestellt oder vergessen haben.
Gruß
Joern

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon irix » 09.08.2021, 17:54

Dann lade die aktuelle Version der VMware Tools nochmal herunter und installiere diese.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 09.08.2021, 23:15

irix hat geschrieben:Dann lade die aktuelle Version der VMware Tools nochmal herunter und installiere diese.

Hallo Jörg,
danke für Antwort.
Ich habe die Tools jetzt wenigstens 3 oder 4 mal gelöscht, repariert, neu installiert.
Da ich ein ganz normaler PC-User bin und schon gar kein profundes Wissen über Virtuelle Maschinen besitze ( mir sind auch die meisten Eurer Fachbegriffe fremd) will ich versuchen, meine Installationsroutine zu schildern und bitte um Hinweis auf möglich Fehler. Hoffentlich strapaziere ich Deine Geduld nicht. ich bin immer mehr der Ansicht, daß ich bei der Installation etwas falsch mache, so daß die Tools nicht vollständig oder falsch installiert werden. Anders kann kann ich mir das Fehlen von "Guest Isolation" aber auch anderer Optionen nicht mehr erklären. Auch die Einträge:

Code: Alles auswählen

solation.tools.dnd.disable = "FALSE"
isolation.tools.copy.disable = "FALSE"
isolation.tools.paste.disable ="FALSE"
können zwar in der *.vmx zunächst gespeichert werden, nach dem Starten der VM sind sie aber weg.
Sind die überhaupt nötig?
Mein Vorgehen im Player:
Player --> Manage --> Install/reinstall VMware Tools --> nach wenigen Augenbliclen popt ein Fenster auf, welches das vituelle CD-Laufwerk mit VMware Tools zeigt --> Klick auf das Fenster --> Wahl des Setup 64 --> Wahl aller Optinen für die Installation --> Installation läuft --> Ende der Installation und Neustart. Danach erscheinen in der Systemsteuerung des Guest-OS unter "Programme und Features " die Tools als installiertes Programm. Das Ergebnis sieht dann leider immer wieder so aus, ohne möglichkeit D&D und C&P zu aktivieren:
Screenshot (160).png
Guest Isolation: D&D und C&P fehlt

What to do?
Danke und Gruß
Joern

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon rprengel » 10.08.2021, 08:02

12ofnever hat geschrieben:Hallo,
bin ganz neu hier und hoffe auf Hilfe.
Meine Konstellation:
- Host: Windows 10
- Guest: Windows 11
- Player Version 16.1.2, Build 17966106
- VMwaretools Version 11.2.6, Build 17901274
Trotz vieler Versuche, Neuinstallationen, Reparaturversuche gelingt es nicht drag&drop etc. zu aktivieren. Nachfolgend ein Screenshot:Screenshot (160).pngUnd so sollte es wohl sein, mit dragdrop uns copypaste aktiviert:

Bild

Was habe ich falsch gemacht? Weiß mir keinen Rat mehr. Gibt es einen Speicherort für die VMwaretools?
Danke und Gruß
Joern


Hallo,
welches Problem / welche Aufgabe willst du mit drwg & drop lösen.
Wenn es um einen Dateiaustausch geht ist der einfachste Weg einen Ordner zu definieren der im Netz von allen Systeme erreicht werden.
Ist einfach , schnell und zuverlässig.

Gruß

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 10.08.2021, 09:03

rprengel hat geschrieben:Wenn es um einen Dateiaustausch geht ist der einfachste Weg einen Ordner zu definieren der im Netz von allen Systeme erreicht werden.
Ist einfach , schnell und zuverlässig.
Hallo,
ob das der einfachste Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem weiß ich als relativer Laie nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. Und die Frage, ob meine VMwaretools korrekt installiert und in voller Funktion vorhanden sind, bleibt weiter ungeklärt.
Gruß
Joern

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon ~thc » 10.08.2021, 09:23

Ob die Installation der VMWare Tools in deiner Windows 11 VM "korrekt" ist, kann hier niemand sagen. Die von dir geschilderte Vorgehensweise der Installation enthält jedenfalls keine offensichtlichen Fehler.

Der Installationsort der 64-Bit VMWare Tools lautet "C:\Programme\VMware\VMware Tools" und enthält etwas mehr als 33 MB Dateien.

Du könntest noch die aktuelle Version der Tools (11.3.0) probieren: https://packages.vmware.com/tools/releases/latest/windows/x64/VMware-tools-11.3.0-18090558-x86_64.exe

EDIT: Wenn das Laden der VMWare Tools auf der VM fehlschlägt: Woher kommt die VM? Hast du eine ISO-Datei mit einem Windows 11 Build zur Installation?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon rprengel » 10.08.2021, 09:27

12ofnever hat geschrieben:
rprengel hat geschrieben:Wenn es um einen Dateiaustausch geht ist der einfachste Weg einen Ordner zu definieren der im Netz von allen Systeme erreicht werden.
Ist einfach , schnell und zuverlässig.
Hallo,
ob das der einfachste Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem weiß ich als relativer Laie nicht, wie das zu bewerkstelligen ist. Und die Frage, ob meine VMwaretools korrekt installiert und in voller Funktion vorhanden sind, bleibt weiter ungeklärt.
Gruß
Joern


Hallo,
es ist der einfachste und zuverlässigste Weg sowie ein guter Grund tiefer ins Thema einzusteigen.
Wenn eine Installation/ Aktivierung eines features schon zickt ....
Gruß

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon Martin » 10.08.2021, 09:33

12ofnever hat geschrieben:Auch die Einträge:

Code: Alles auswählen

solation.tools.dnd.disable = "FALSE"
isolation.tools.copy.disable = "FALSE"
isolation.tools.paste.disable ="FALSE"
können zwar in der *.vmx zunächst gespeichert werden, nach dem Starten der VM sind sie aber weg.

War die VM ausgeschaltet und VMware Workstation geschlossen, als Du die Einträge hinzugefügt hattest?

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 10.08.2021, 10:06

Martin hat geschrieben:War die VM ausgeschaltet und VMware Workstation geschlossen, als Du die Einträge hinzugefügt hattest?

Ja!
Gruß
Joern

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon irix » 10.08.2021, 11:41

Bei der Installation der VMware Tools kann man nichts falsch machen... man muss nur am Ende mal genau nachlesen ob der Installer sagt das er erfolgreich war.
Es gibt in der Windows Dienste Steuerung dann natuerlich auch einen gleichnamigen Dienst welcher laufen sollte. Ich bezweifle aber das du da was falsch gemacht hast.


Ich hatte dich gebeten mal "false" anstelle von "FALSE" zu schreiben. Was das automatische verschwinden angeht bitte die VM nochmal aus dem Inventra entfernen, die *.vmx aendern und dann wieder hinzufuegen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 10.08.2021, 12:10

irix hat geschrieben:Was das automatische verschwinden angeht bitte die VM nochmal aus dem Inventra entfernen, die *.vmx aendern und dann wieder hinzufuegen.
Hallo Jörg,
danke für Deine Antworten.
Was genau meinst Du damit?
Mit den Kleinbuchstaben probiere ich es gleich nachher.
Aber wie gesagt: In der *.vmx sind diese Parameter alle in Großbuchstaben.
Gruß
Joern

Member
Beiträge: 10
Registriert: 09.08.2021, 12:25
Wohnort: Unterfranken

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon 12ofnever » 12.08.2021, 12:57

JustMe hat geschrieben:Ansonsten waere vielleicht zuerst eine Frage zu stellen, bzw. zu beantworten:
- Funktioniert das bei (Gast-)Betriebssystemen, die tatsaechlich auch unterstuetzt werden?
Soll heissen: Hast Du mal probiert, ob das Problem nur mit dem Pre-Alpha-Win11 auftritt, aber mit z.B. einem Win10-Gast alles OK ist?
(Sorry, aber zum selber Ausprobieren ist mir persoenlich im aktuellen Stadium die Zeit noch zu schade.)
irix hat geschrieben:schreib mal "false" anstelle von "FALSE". Hoert sich komisch an aber im VMTN ist aktuell einer der bereichtet das div. Settings CaseSensitive waeren bei ihm.
Der ist aktuell auch beim C&P Problem dran.

@ JustMe
@ irix
habe nun Eure beiden Vorschläge ausprobiert --> nada, keine Guest Isolation, keine Änderung gegenüber ursprünglicher Installation.
Soll ich das Handtuch werfen?
Die einzige Erklärung, die ich noch als VM-Laie habe, ist die, daß evtl. die Player Version 16.1.2 diesbezüglich eine Macke hat. Dagegen spricht, daß ein anderer User, mit dem ich in Kontakt stehe, die identische Kombination aus W10, Player 16.1.2 und W11 hat. Und dort funktioniert es einwandfrei.
Danke und Gruß
Joern

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon JustMe » 12.08.2021, 15:26

Das hatte ich eigentlich befuerchtet; es haengt also offenbar generell mit Deiner Workstation/Player-Installation zusammen.
Mit meiner allerdings auch, denn auch bei mir werden die Punkte nicht angezeigt.

"Der andere User" waere doch aber eigentlich sowieseo der geeignetere Ansprechpartner, denke ich. Denn wenn "der" das hinbekommen hat, soll "er" doch bitte auch die Voraussetzungen erlaeutern, und "uns" nicht im Dunklen stoebern lassen...

Vielleicht ist's ja nur so ein Punkt wie die ulm.mitigations, die man im Player einfach nicht per GUI setzen kann/darf, sondern wo man die Workstation Pro fuer braucht...

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VMwaretools fehlerhaft; kein drag&drop, kein copy&paste

Beitragvon rprengel » 12.08.2021, 16:54

JustMe hat geschrieben:Das hatte ich eigentlich befuerchtet; es haengt also offenbar generell mit Deiner Workstation/Player-Installation zusammen.
Mit meiner allerdings auch, denn auch bei mir werden die Punkte nicht angezeigt.

"Der andere User" waere doch aber eigentlich sowieseo der geeignetere Ansprechpartner, denke ich. Denn wenn "der" das hinbekommen hat, soll "er" doch bitte auch die Voraussetzungen erlaeutern, und "uns" nicht im Dunklen stoebern lassen...

Vielleicht ist's ja nur so ein Punkt wie die ulm.mitigations, die man im Player einfach nicht per GUI setzen kann/darf, sondern wo man die Workstation Pro fuer braucht...


Mal die 30 Tage Demo der Workstation installieren und ggf. bei ebay einen key kaufen?
Gruß


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste