Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2020, 22:41

Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Beitragvon badda » 26.09.2020, 23:02

Hallo zusammen,
ich habe einen Windows 10 guest im VMware Workstation 15 Player laufen. Ich würde nun gerne die gesamten Sounds des Gastsystems innerhalb des Gastes aufnehmen um sie dann übers Netzwerk zu streamen. Normalerweise gibt es dafür ein spezielles Aufnahmegerät, die "Stereo Mix"-Device, die normalerweise immer bei den Soundtreibern des Herstellers der Soundhardware dabei sind. Leider fehlt dieses Aufnahmegerät aber in dem Windows 10 guest. Weiß jemand, wie ich die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem installiert bekomme?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Beitragvon Dayworker » 27.09.2020, 02:04

Ich würde sagen, daß das von der eingestellten Soundkarte in der VM abhängt. Je nach Gast-OS wird beim Hinzufügen eines Audio-Gerätes entweder "es1371", "sb16" oder "hdaudio" ausgewählt.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2020, 22:41

Re: Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Beitragvon badda » 27.09.2020, 13:12

Hm, ok - aber wie hilft mir das weiter? Wenn ich im Gast die Eigenschaften des Soundgerätes aufrufe und dort die Hardware-ID auslese, bekomme ich "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_15AD&DEV_1975&SUBSYS_15AD1975&REV_1001". Wenn ich das unter https://devicehunt.com/ eingebe, bekomme ich als Hersteller VMware ...
Der Treiber selbst ist von Microsoft und heißt "High Definition Audio-Gerät".
Gibt es eigendeine Möglichkeit, wie ich auf diesem System ein Aufnahmegerät bekommen kann, dass alle Ausgaben auf dem Ausgabegerät kopiert?

Member
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2020, 22:41

Re: Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Beitragvon badda » 27.09.2020, 13:34

Schon ok - ich habe eine Lösung gefunden mit VB Cable.
https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm
Danke trotzdem für die Unterstützung.

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Beitragvon ~thc » 27.09.2020, 13:59

Um das noch zu vervollständigen:

Das VMWare HDAudio-Device wird nur mit MS-Treibern versorgt. In den VMWare Tools sind keine Sound-Treiber dafür.
Laut einigen Quellen funktioniert "Stereo Mix" nur mit den Treibern der Hersteller, die es hier für dieses Device nicht gibt.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Beitragvon Dayworker » 27.09.2020, 21:31

Wenn die VMware-Tools dafür keine Treiber enthalten, bleibt immer noch die Soundkarte in den Einstellungen für die VM auf die "ES1371/1373" oder die gute alte "SB16" umzustellen. Dafür bringen eigentlich alle OS passende Treiber mit, oder klappt das damit auch nicht? ~thc ???

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Wo ist die "Stereo Mix"-Device im Windows 10 Gastsystem?

Beitragvon ~thc » 28.09.2020, 08:50

Man kann auch im WS Player durch Editieren der VMX-Datei das Sound-Device ändern. Ein Entfernen des Eintrags

Code: Alles auswählen

sound.virtualDev = "hdaudio"

bewirkt, - so wie im ESXi - dass sich das Soundgerät in ein "Creative AudioPCI ES1371" ändert. Das wird dann zwar von Windows 10 erkannt, aber ich konnte keine passenden Treiber finden. Entweder sind die Treiber uralt, nur in 32-Bit oder für andere Soundkarten. Auch MS findet zumindest über die Treibersuche keine.

Der Eintrag

Code: Alles auswählen

sound.virtualDev = "sb16"

wird vom WS Player hingenommen, aber vom virtuellen Windows 10 komplett ignoriert.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste