Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Schreibrechte via Shared Folders auf Netzlaufwerk

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 16:39

Schreibrechte via Shared Folders auf Netzlaufwerk

Beitragvon Exkorkenzieher » 04.02.2020, 18:30

Hallo,
ich wende mich hierher, weil ich auf eine Idee hoffe.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus. Ich möchte mit meiner virtuellen Maschine (Windows XP) auf einen Windows Server 2019 per Netzlaufwerk zugreifen.

Windows 8.1 ist das Host Betriebsystem des VMware Players. Windows XP benötige ich weil nur dort eine wichtige Uraltsoftware läuft (gelegentlich für 15min) . XP unterstützt nur SMB1 für die Dateifreigabe. Der Server hat SMB1 standardmäßig aus gutem Grund (SMB1 recht unsicher) deaktiviert.

Mein 2ter Ansatz waren die Shared Folders in der VM. Der Zugriff auf die lokale Platte funktionierte. Beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk des Hostrechners (W 8.1) kann ich nur lesen und es liegt nicht an der Read-Only Option. In der VMWare Doku steht, dass die Rechte der Freigabe des Host Rechners eine Rolle spielen. Was das konkret bedeutet habe ich nicht gefunden. Weiß jemand wie man das zum Laufen bringt?

Option C wäre das Umsetzen einer SMB3 Freigabe in eine SMB1 Freigabe. Hierbei wäre das Sicherheitsproblem zumindest mal auf eine kleine weniger wichtige Datenmenge eingegrenzt. Das Mittel der Wahl wäre Linux (ist nicht meins) auf einer weiteren VM. Bei dem Gedanken freue ich mich dagegen förmlich auf den nächsten Zahnarztbesuch.

Grüße
Exkorkenzieher

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Schreibrechte via Shared Folders auf Netzlaufwerk

Beitragvon Dayworker » 04.02.2020, 21:19

In meinen Augen bekommst du das garnicht gelöst. "Shared Folders" verstehe ich als Verbindung zwischen Gast und Host über einen separaten, internen Kanal, bei dem VMware die Kommunikation komplett steuert. Du kannst also auf das Win8.x zugreifen, das auch SMB-v1 bis SMB-v3 spricht, aber kommst nicht von XP wegen SMB-v1 ins weitere Netzwerk.
Als Ausweg würde mir nur einfallen, die in den 15min von XP generierten Daten per "Shared Folders" nach Win8.1 zu schreiben und dann mit Win8.1 an den eigentlichen Bestimmmungsort sprich WinServer-2k19 zu kopieren.

Option D wäre, daß in XP laufende Programm endlich durch ein auf einem aktuellen Win-OS laufendes Produkt zu ersetzen. Weil sowas mit Investition zu tun hat, sind CEO und CFO gerne dagegen...

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 16:39

Re: Schreibrechte via Shared Folders auf Netzlaufwerk

Beitragvon Exkorkenzieher » 04.02.2020, 22:03

Danke,
das muss ich noch ein bisschen sacken lassen.
Das hin und her kopieren wäre immerhin ein gangbarer Weg.
Option D scheitert an vielem. Ein riesiges altes Script in OpjectPal liefe nicht mehr und die damit verwobene Branchenlösung wird ohnehin aus altersgründen zu einem anderen Anbieter rübergehoben. Aber erst 2023. Da ich CEO, CFO, Chef Oenologe, Eventmanager, . . . bin, muss ich "nur" mich überzeugen.

Der Zugriff von XP via Shared Folders über das Netzlaufwerk des Win8 Host geht prinzipiell – aber eben nur lesend. Wenn es ein SMB1/3 Problem wäre, würde ich eigentlich vermuten, dass ich nicht mal lesen kann.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Schreibrechte via Shared Folders auf Netzlaufwerk

Beitragvon Dayworker » 05.02.2020, 11:43

Wenn du zumindest lesen kannst, könnte das Problem auch einfach die "Shared Folders" sein. Das VMware-Konstrukt ist bekanntermaßen unzuverlässig und wenn man da was stabiles haben will, nimmt man einfach eine ganz normale Netzwerkfreigabe. Da du aber noch mit XP hantierst, wäre das absolut sträflicher Leichtsinn mit sehr kurzer Inkubationszeit.
Du kannst natürlich einfach mal die VMware-Tools gegen eine aktuellere Version tauschen, aktivierungspflichtige OS wollen danach gerne wieder aktiviert werden, und erneut probieren. Die "Shared Folders" werden in fast jeder Tools-Version gepatcht, weil irgendetwas im irgendwo sich gerne durch ein M$-Update verändert hat.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2020, 16:39

Re: Schreibrechte via Shared Folders auf Netzlaufwerk

Beitragvon Exkorkenzieher » 05.02.2020, 15:08

Das war der richtige Tipp.
Es lag ganz banal an der Version und nicht an versteckten Rechten.
Die Shared Folders in der VM verhalten sich jetzt von den Schreib und Leserechten ganz analog zu den Rechten des Netzlaufwerks auf dem Host-Rechner.
Besten Dank!


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste