Windows 10 VM - schwarzer Bildschirm
Verfasst: 26.09.2019, 17:02
Hallo zusammen,
ich nutze den Player seit vielen Jahren auf einem von Windows 7 auf Windows 10 upgedateten PC um eine ebenfalls von Win 7 auf Win 10 upgedatete virtuelle "Surfmaschine" laufen zu lassen. Diese VM läuft praktisch immer mit und machte bisher keine Probleme. Sie wird auch selten neu gestartet da ich sie mit Suspend meist schlafen lege.
Letzte Woche startete ich wieder die VM, das Windows Logo erschien, kurze Zeit später wurde der VM-Bildschirm dunkel, der Startsound war noch hörbar aber auch nach langem Warten erschien keine Anzeige mehr. Windows scheint nicht komplett zu hängen da noch weiterhin ein Festplattenzugriff zu beobachten ist.
Nachdem Neustarts keine Änderung ergaben, las ich eine etwa 2 Monate alte Sicherung der VM zurück und war sicher, das Problem damit behoben zu haben - leider falsch gedacht... Der Bildschirm bleibt nach wie vor dunkel.
Nicht lange vor dem Problem hatte ich ein Update des VMware Players eingespielt. Also installierte ich wieder die vorherige Version, was aber nichts änderte.
Im abgesicherten Modus kann ich die VM auch komplett hochfahren ohne dass das Problem auftritt.
Ich weiß jetzt noch nicht mal, ob es ein VMware-Problem oder ein Windows-Problem ist.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Viele Grüße
Werner
ich nutze den Player seit vielen Jahren auf einem von Windows 7 auf Windows 10 upgedateten PC um eine ebenfalls von Win 7 auf Win 10 upgedatete virtuelle "Surfmaschine" laufen zu lassen. Diese VM läuft praktisch immer mit und machte bisher keine Probleme. Sie wird auch selten neu gestartet da ich sie mit Suspend meist schlafen lege.
Letzte Woche startete ich wieder die VM, das Windows Logo erschien, kurze Zeit später wurde der VM-Bildschirm dunkel, der Startsound war noch hörbar aber auch nach langem Warten erschien keine Anzeige mehr. Windows scheint nicht komplett zu hängen da noch weiterhin ein Festplattenzugriff zu beobachten ist.
Nachdem Neustarts keine Änderung ergaben, las ich eine etwa 2 Monate alte Sicherung der VM zurück und war sicher, das Problem damit behoben zu haben - leider falsch gedacht... Der Bildschirm bleibt nach wie vor dunkel.
Nicht lange vor dem Problem hatte ich ein Update des VMware Players eingespielt. Also installierte ich wieder die vorherige Version, was aber nichts änderte.
Im abgesicherten Modus kann ich die VM auch komplett hochfahren ohne dass das Problem auftritt.
Ich weiß jetzt noch nicht mal, ob es ein VMware-Problem oder ein Windows-Problem ist.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Viele Grüße
Werner