Seite 1 von 1

Workstation lässt sich nicht von SD-Karte starten

Verfasst: 04.09.2019, 08:29
von Benny-82
Ich möchte mehrere Werkstattanwendungen vom Windows-Tablet (Win 10 64 Bit) von der (Micro-)SD-Karte starten. Leider bekomme ich nach dem Kopieren der Workstation auf die Karte beim Versuch, diese im Workstationplayer zu öffnen, jedesmal den Fehler "Failed to open virtual machine: Internal error."
Der Fehler erscheint sowohl am Tablet, als auch am Notebook. Ich hab alle Dateien kopiert, die kopierte Workstation lässt sich hingegen vom internen Notebook-Speicher aus öffnen und starten (der Tablet-Speicher ist leider zu klein).
Hat jemand nen Tipp? Hatte hier wo gelesen, dass sich die Workstations grundsätzlich von SD-Karten öffnen lassen, halt eben mit mieser Performance, weshalb ich testen wollte, ob es für meine Zwecke ausreicht.

Danke schonmal!

Re: Workstation lässt sich nicht von SD-Karte starten

Verfasst: 04.09.2019, 20:44
von Dayworker
Welche CPU hat dein Win10-Tablet?
Welche genaue Win-Version läuft bei dir?

Die Programme VMware-Workstation oder -Player zu kopieren ist nutzlos. Du mußt das gewünschte VMware-Produkt "Workstation" bzw "Workstation-Pro" oder "Player" bzw "Workstation-Player" ganz normal installieren. Lediglich die VMs (Gäste) kopierst du zwischen den Hosts.

Sowohl SD-Karten als auch die meisten USB-Sticks sind auf die sequentielle Datenübertragung optimiert und eigentlich alle aktuellen OS loggen zahlreiche Daten als Random-Zugriff in kleinen Häppchen mit. Selbst für den Raspi werden laut Aussagen einiger Hersteller von SD-Karten nur High-Endurance-Karte supportet und zumindest Raspbian-9 loggte deutlich weniger als beispielsweise Win10. Fällt beispielsweise eine Wald-und-Wiesen-Karte bei Verwendung im Raspi aus, verweigern diese Hersteller gerne den Garantieanspruch mit Hinweis auf die unsachgemäße Verwendung.
Als Bonbon kommt dazu, daß der zugrundeliegende Flashspeicher nach Qualität (Smartphone -> SSD - > Rest) eingeteilt und verarbeitet wird. Von der Warte würdest du mit einer portablen SSD eine längerfristig deutlich stabilere Ausführung erreichen.