Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016, 21:08

100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Beitragvon carnap » 20.04.2019, 12:46

Hallo Forum,

ich habe auf einem Linux-Rechner mit Ubuntu 14.04 Windows 7 32 Bit in einer virtuellen Maschine laufen. Vor zwei Tagen nach einer Ubuntu-Aktualisierung habe ich festgestellt, dass Windows nach dem Start zu 100% ausgelastet ist. Ich habe keine verdächtigen Prozesse gefunden.

Seit gestern erhalte ich nach dem Start von VMWare, wenn ich Windows starten will, folgende Meldung:
Virtualized Intel VT-x/EPT requires 64-bit guest support. Continue without virtualized Intel VT-x/EPT?"


Wenn ich auf Nein klcke, passiert nichts. Wenn ich auf ja klicke, dann startet Windows, ist aber zu 100% ausgelastet. Ein Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Weiss bitte jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016, 21:08

Re: 100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Beitragvon carnap » 20.04.2019, 12:48

Ich setze VMWare Player 12 ein. Version: 12.5.9 build-7535481

King of the Hill
Beiträge: 13416
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: 100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Beitragvon Dayworker » 20.04.2019, 13:37

Mal davon abgesehen, daß deine Produktversion seit längerem aus dem offiziellen Support ist...
Dein Problem dürfte sich relativ einfach lösen lassen, indem du im Host-Bios sämtliche Virtualisierungsmodi sprich VT-x/VT-d aktivierst. Falls das nicht hilft, würde ich die VM-Einstellung dahingehend ändern, daß die Einstellung "Virtualization engine" bei CPU auf "Intel VT-x / AMD-V" und nicht mehr auf den Zusatz mit "EPT bzw RVI" lautet. Die Einstellung läßt sich nur bei heruntergefahrener VM, sprich kein Suspend und auch keine Snapshots, verändern.

Experte
Beiträge: 1788
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: 100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Beitragvon JustMe » 20.04.2019, 13:44

Plus:
Was fuer eine "Aktualisierung" eines Ubuntu 14.04 war das denn?

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016, 21:08

Re: 100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Beitragvon carnap » 20.04.2019, 18:19

Ich habe im UEFI endlich die Option gefunden. Es hat geklappt, ganz herzlichen Dank!

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016, 21:08

Re: 100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Beitragvon carnap » 20.04.2019, 18:24

@JustMe: Keine Ahnung. Ich lese mir die Liste der Änderungen nicht mehr durch, weil auf dem Rechner Windows draufkommt. Version ist jedenfalls 14.04 LTS.

King of the Hill
Beiträge: 13416
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: 100% CPU-Auslastung in virtueller Maschine

Beitragvon Dayworker » 22.04.2019, 20:58

14.04LTS fällt zum Monatsende aus dem normalen 5-jährigen Support. Das dürfte somit das letzte große Update bzw das HWE gewesen sein, wenn man Updates nur unregelmäßig eingespielt hat.


[add]
Die Frage wäre jetzt für mich noch, weshalb ihr zukünftig auf Windows setzt?
Ihr habt eine Linux-Box mit 14.04LTS sprich HW aus dem Jahre 2012 oder vielleicht auch etwas neuer und mit Windows 10 bzw dessen Server-Varianten sind weitere CPU-Features notwendig. Für mich auch nicht zu verachten ist, daß ihr kostenfrei auf eine neuere Linux-Version aus demselben Hause upgraden könntet. Damit würde sich euer normaler Arbeitsablauf nicht verändern.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast