Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Internetproblem (nur XP)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 08.01.2018, 19:42

Host: Windows 10 (1709 Build 16299.192)
VMP: Version 14
Router: FritzBox 6490 cable

Tach allerseits,

ich habe im VMPlayer Win 2000, Win XP, Win Vista, Win 7 u. Win 8.1 installiert. Die Internetverbindung läuft jeweils über Bridge.
Bislang völlig problemlos.

Aus verschiedenen Gründen habe ich XP inkl. SP3 nochmal neu installiert. Läuft auch, aber ins Internet komme ich nicht.
Weder über NAT noch über Bridge, noch über die übrigen Optionen. Es wird jeweils angezeigt: "Server nicht gefunden".
Alledings leuchtet die Verbindungsanzeige im Tray u. signalisiert: "Verbunden ü/ LAN 1 GBit".

De- u. Reinstallation des VMP hat nichts gebracht. Langsam nervt mich die Suche.

Hat jemand eine Idee?

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Martin » 08.01.2018, 19:51

Versuchst Du das mit dem veralteten Internet Explorer von XP?
Das klappt schon seit einiger Zeit für fast keine Internetseite mehr, da XP nicht mit den neueren Zertifikaten klarkommt.
Firefox sollte funktionieren, wenn Du die entsprechende letzte für XP untersützte Version raussuchst.

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 08.01.2018, 19:54

Weder Internet Explorer noch Firefox bekommen eine Verbindung !
Auch SuMo hängt fest.

Wie gesagt, bis zur Neuinstallation von XP keine Probleme. :roll:

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Dayworker » 09.01.2018, 18:15

Lade mal bitte das "vmware.log" aus dem Gast-Ordner hier hoch und poste ausserdem noch die verwendeten IP-Adressen. Keine Ahnung wie es jetzt bei dir genau aussieht, aber Cableprovider haben sich trotz gefallenem Routerzwang, der gerne nur für Neuabschlüsse gelten soll, manchmal etwas affig, wenn man vollständigen Zugang zum Router haben möchte. Eventuell ist einfach nur der konfigurierte DHCP-Bereich erschöpft.

Das du die VM-Ordner sowie den VMware-Programmeordner als Ausnahme in deinem Virenscanner, Zusatz-Firewall bzw Security-Suite der üblichen Verdächtigen wie Avira, Kaspersky, Norton, F-Secure, Panda etc konfiguriert hast, setze ich jetzt mal voraus. Falls nicht probiere das zuerst.

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 10.01.2018, 13:39

Mahlzeit,

es sind keine AV-Programme mit Ausnahme Windows Defender installiert.

Die Verbindung XP >>> FritzBox wird mit ordentlicher IP-Adresse angezeigt.
Demzufolge funzt DHCP, nehme ich an. Allerdings kann ich die FB rückwärts nicht aufrufen (http://fritz.box),
wie allgemein möglich.

Wo sitzt die Sperre ?

https://www.file-upload.net/download-12 ... e.log.html

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Dayworker » 10.01.2018, 17:51

Die Domain "box" ist seit längerem von der ICANN als normale TLD wie "COM" oder "DE" gelistet. AVM wollte sich darum bemühen, die BOX-Domain zu bekommen. Keine Ahnung, ob sie das geschafft haben.

Zur Log-Datei kann ich nichts sagen, hier springt die Sicherheitslösung an und verweigert den Download. Das Log ist zudem kleiner als 1MB, der Upload klappt also auch in unserem Forum.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Supi » 10.01.2018, 17:59

Gibt der XP VM doch mal manuell eine IP von einer VM, wo internet funktioniert. Nicht das da eine IP Internet Sperre der Fritzbox greift?

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 10.01.2018, 19:23

Tip von Supi umgesetzt, leider ohne Erfolg.

Versuchsweise habe ich inzwischen den VM XP-Ordner mal auf meinen Laptop kopiert, um auch WLAN als Verbindung zum Router auszutesten.
Gleiches Ergbnis, nämlich keins.

Da alle Systeme, angefangen von Vista bis 8.1, einschließlich Linux Mint in der VM problemlos ins Internet gehen, kann es sich nur um eine Macke in XP handeln. Fragt sich nur welche, denn vor der Neuinstallation lief es auch hier.

PS: Auch in der VirtualBox von Oracle streikt XP !!!

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Dayworker » 10.01.2018, 19:30

Wie gesagt, komme ich nicht an Log dran. Daneben stellt sich mir auch gerade die Frage, ob du beim Erstellen der VM die sinngemäße Rückfrage: "Wollen sie jetzt oder SPÄTER installieren?" mit SPÄTER geantwortet hast. VMware hat so ein Easy-Install-Feature, bei dem das Gast-OS dann als unattended bzw unbeaufsichtigte Installation durchläuft. Mit einem englischsprachigen Host- und Gast-OS mag das ja danach funktionieren, in allen anderen Fällen wohl eher nicht. Leider kann man eine damit erstellte VM nicht wieder manuell geradebiegen, da ist leider eine komplette Neuinstallation fällig.

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 10.01.2018, 19:33

Habe direkt installiert !

Die Welt geht nicht unter, wenn es nicht klappt. Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, ich will es einfach wissen. :D :D :D
Ich versuche es jetzt mal mit einer 64bit-Version von XP.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Supi » 10.01.2018, 20:25

Also aus spass eben nebenbei auch ein XP Installation gemacht.
Für die VM habe ich in der Workstation NAT und unter Edit / Virtual Network auch ein Gateway eingetragen für NAT. ( Da anderer IP Bereich als mein home netzwerk)
Dann in der XP-VM eine feste IP in den anderen IP Bereich definiert und den Gateway ebenso als DNS eingetragen)

Voila: IE6 kommt ins netz..

Also Problem 30cm vor dem Bildschirm oder ggf. die CD ist eine gepatchte, die Fehler macht.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Dayworker » 10.01.2018, 21:29

august_burg hat geschrieben:Habe direkt installiert !
Direkt ist nicht SPÄTER und damit hast du das Easy-Install-Feature aktiviert. Das ist in den meisten Fällen leider Murks.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Supi » 11.01.2018, 09:22

Dayworker hat geschrieben:Direkt ist nicht SPÄTER und damit hast du das Easy-Install-Feature aktiviert. Das ist in den meisten Fällen leider Murks.


Ich gebe zu... ich habe für meinen Test Easy-Install genutzt... 8)

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 11.01.2018, 09:30

@ Supi

Nimm mich doch mal an die Hand u. nenne die erforderlichen Eingaben konkret.
Mir ist die Materie noch etwas fremd.

Meine FB hat die Standard-IP 192.168.178.xx, Gateway ist 192.168.178.1

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Supi » 11.01.2018, 10:04

Hallo "August",

also deine Fritzbox hat 192.168.178.1 als IP. Sie ist im (home)Netzwerk Gateway als auch zugleich dein DNS Server und DHCP Server für IPs.

ip_netz.PNG


Anbei mal die Einstellungen als Vorschlag für das NAT Netzwerk im virtual Network Editor. Das NAT Netz muss natürlich zu deinem differieren, sonst könnte ja kein NAT stattfinden.
in der XP VM gibts du jetzt z.b. 192.168.179.100 als feste IP an mit der 192.168.179.1 als Gateway und DNS. Ebenso muss die VM in den Netzwerk-Einstellungen auf NAT stehen.

Dann solltest du in der VM per ping eine Antwort sowohl von der 192.168.179.100 (localhost), der 192.168.179.1 (NAT Gateway) und von der 192.168.178.1 erhalten.

So funktioniert es zumindest bei mir.
Was mich und damit ja auch dich nur stutzig macht ist das es im Bridge Mode nicht funktioniert... Es sei denn da hast du die Automatik verstellt. Oder du hast mehrere Netzwerkkarten im Host und bei der VM klappt es nicht. Wobei das Setting ja für alle VMs definiert wird. Ergo alle müssten ein Problem haben.

Na dann viel Erfolg.

Edit: Sehe gerade, in der Abbildung fehlt der Haken für local DHCP. Damit kannst du dann den VMs in deinem NAT Netzwerk gleich automatisch IP Adresse zuweisen lassen. ( im Netz xxx.xxx.179.xxx) Unabhängig von der Fritzbox.

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 11.01.2018, 13:40

@ Supi

Erstmal besten Dank für Deine Bemühungen !

Den screenshots zufolge arbeitest Du mit der VM Pro-Version. In meinem VMPlayer gibt es diese "Bilder" nicht.
Ich versuche, mich durch die minimalen Einstellmöglichkeiten durchzuhangeln.

Melde mich wieder.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon Supi » 11.01.2018, 17:25

@ August:

Also beim Player gibt es dieses Einstellmöglichkeiten nicht.

Da kann man nur Manuell einstellen:
https://pubs.vmware.com/workstation-9/i ... 8AC34.html


C:\ProgramData\VMware\vmnetnat.conf

Aber daran liegt es wohl nicht.

Ich habe mir mal den Spass erlaubt, das nachzustellen.

Offtopic: Was alles so möglich ist. Win7 Host mit Workstation 14 > virtuelles Win7 mit Vmware Player 14 > virtuelles WinXp neu Installiert über Autoinstall.
Bei allen NAT aktiv.

Ich bekomme Internet im XP... und es läuft sau lahm :-)

IP bekomme ich im XP per DHCP vom Player entsprechend der vmnetnat.conf.

Member
Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2013, 12:14
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Internetproblem (nur XP)

Beitragvon august_burg » 11.01.2018, 18:12

Erfolgsmeldung:

Komme jetzt ins Internet, allerdings nur mit Firefox, und zwar durchaus flott.
Der alte Explorer streikt. Habe aber keine Lust mehr, dem Fehler auch noch nachzugehen. :D

Danke nochmals!

Nachtrag 12.01.:
Auch der IE funzt jetzt !


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste