Seite 1 von 1

Boot-Reihenfolge in *.vmx statt im BIOS festlegen?

Verfasst: 18.02.2017, 16:36
von mattad
Angenommen ich lege nur gelegentlich in einer VM eine ISO Datei ein (von der dann gebootet werden soll).
Dazu muss ich erst ins BIOS gehen und dort dann die Boot-Reihenfolge ändern:

DVD zuerst, dann Hard Disk

Wenn ich diese ISO Datei dann später (im Windows Explorer) verschiebe oder das DVD drive ganz disconnecte ist auch die BIOS-Reihenfolge futsch
und die HardDISK rutscht wieder an Nummer 1.

Ich will aber dass sich das BIOS "meine" BIOS Reihenfolge merkt.

Wenn keine ISO Datei assigned ist oder das DVD-Drive disconnected ist dann soll halt das nächste Device ausprobiert wreden (mit Booten).

Kann ich die Bootreihenfolge irgendwie vorab in der *.vmx Datei über Parameter vorgeben?

Matthias

Re: Boot-Reihenfolge in *.vmx statt im BIOS festlegen?

Verfasst: 18.02.2017, 17:12
von ~thc
Sorry, aber das hört sich faktisch falsch an.

Der Player speichert die vituellen BIOS-Einstellungen in der Datei "VMName.nvram" im Verzeichnis der VM. Wie bei einem physischen BIOS auch ändert sich die Bootreihenfolge nicht von allein. Ein Disconnect oder Verschieben der ISO-Datei ändert an der vBIOS-Bootreihenfolge nichts.

Kann es sein, dass du die nvram-Datei löscht und/oder überschreibst?

Re: Boot-Reihenfolge in *.vmx statt im BIOS festlegen?

Verfasst: 18.02.2017, 17:32
von JustMe
Auch bei mir bleiben die getaetigten Einstellungen im BIOS (und auch im EFI, falls konfiguriert) so, wie ich sie vorgegeben habe...

Aber wuerde Dir, wenn nur ab & an mal 'ne CD gebootet werden soll, evtl. helfen, statt in's BIOS zu gehen, einfach die ESC (Escape, nicht Eurovision...) Taste zu tippen? Im erscheinenden Boot-Menue kannst Du dann trotz "HD First" das Booten von CD erzwingen.

Re: Boot-Reihenfolge in *.vmx statt im BIOS festlegen?

Verfasst: 18.02.2017, 18:53
von Dayworker
Wenn die Bootreihenfolge einer VM nicht gespeichert wird, gibt es meiner Meinung nach nur 3 Ursachen. Entweder wurde die Reihenfolge nicht abgespeichert, wobei die üblichen Probleme mit der Y-Taste sowie "+" und "-" auf dem Zehnerblock nicht unschuldig sind, oder es fehlen die Zugriffsrechte auf die nvram-Datei und die Zugriffsprobleme können durchaus auch von Virenscanner oder Sec-Suite verursacht werden oder als dritte Ursache käme auch noch ein neuer Bug infrage. Das würde sich jedoch direkt durch die Frage nach der genauen Version klären lassen.

Re: Boot-Reihenfolge in *.vmx statt im BIOS festlegen?

Verfasst: 22.02.2017, 10:18
von mattad
scheint zu funktionieren :-)

ich hatte das früher einmal probiert, da hat die Einstellung ein "Disconnect CD/DVD drive" nicht überlebt.
Also Danke