Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Gemeinsamen Ordner einrichten (VMware Player 12)

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2016, 21:08

Gemeinsamen Ordner einrichten (VMware Player 12)

Beitragvon carnap » 18.06.2016, 19:30

Ich betreibe als Host Ubuntu Gnome 14.04 und habe VMware Player, Version 12.1.1 build-3770994 installiert.
Als Gast habe ich Debian 8 installiert.
Die VMware-tools sind im Gast installiert (open-vmware-tools aus den Paketquellen).

Wie kann ich nun unter Debian den gemeinsam eingerichteten Ordner nutzen? Ich habe in den Einstellungen der virtuellen Maschine einen Ordner angegeben und auf "permanent" gestellt.

Wie ich unter Windows (als Gast) einen gemeinsamen Ordner nutzen kann, ist selbsterklärend. Wie geht das unter Linux Debian?

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Gemeinsamen Ordner einrichten (VMware Player 12)

Beitragvon rprengel » 19.06.2016, 11:29

carnap hat geschrieben:Ich betreibe als Host Ubuntu Gnome 14.04 und habe VMware Player, Version 12.1.1 build-3770994 installiert.
Als Gast habe ich Debian 8 installiert.
Die VMware-tools sind im Gast installiert (open-vmware-tools aus den Paketquellen).

Wie kann ich nun unter Debian den gemeinsam eingerichteten Ordner nutzen? Ich habe in den Einstellungen der virtuellen Maschine einen Ordner angegeben und auf "permanent" gestellt.

Wie ich unter Windows (als Gast) einen gemeinsamen Ordner nutzen kann, ist selbsterklärend. Wie geht das unter Linux Debian?


Richte auf dem Host eine Austauschordner ein und gebe den per nfs und samba frei. Dann kannst du über die üblichen Verfahren sauber und und einfach zugreifen. Hat direkt den Vorteil das du auch von anderen physikalischen Systemen zugreifen kannst.
Gruss


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste