Seite 1 von 1

Windows 98 Auflösung anpassen

Verfasst: 03.03.2014, 20:18
von Musti
Liebe Forenmitglieder,

unter meinem Windows 98 Gast-System möchte ich ein altes Lernprogramm nutzen. Dieses unterstützt aber nur eine Auflösung von 640x480 Pixel. Wenn ich in den Vollbildmodus wechsel wird das Lernprogramm in der Mitte zentriert und außenherum ist alles schwarz. Ich weiß das es diese "Stretch-Funktion" im VMware Player nicht gibt, sondern in der Workstation. Gibt es denn irgend eine Datei in dem Lernprogramm wo ich diese festgelegten 640x480 Pixel ändern kann?

Verfasst: 03.03.2014, 21:17
von weigeltchen
Meine Glaskugel ist zur Inspektion. Daher weiss ich nicht, um welches Lernprogramm es sich handelt. Vermutlich ist es eine asbach DOS-Anwendung, die eben nur mit 640 x 480 funktioniert.

Verfasst: 03.03.2014, 21:50
von Musti
Das Programm nennt sich Addy Lernsoftware. Ist ein Windows-Programm das für Windows 95/98 konzipiert worden ist. Wie gesagt habe ich keine Einstellmöglichkeiten für die Auflösung. Gibt es denn keine Möglichkeit etwas zu modifizieren?

Verfasst: 04.03.2014, 06:00
von mbreidenbach
Wer soll das wissen ?

Verfasst: 04.03.2014, 08:35
von Dayworker
Das Problem hatten wir doch erst im Thread VMWARE Player + Win 98 Frage zur Auflösung. Über das Posting von "Drak" gelangst du über das VMTN am Ende zu einem kleinen Tool, was dein Problem vielleicht lösen könnte.

Ansonsten bleibt dir immer noch der Weg zum Hersteller deiner Lernsoftware. Der sollte das am ehesten Wissen.