Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vmdk Änderungsdatum beibehalten

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2014, 09:08

vmdk Änderungsdatum beibehalten

Beitragvon McLaren » 05.02.2014, 15:50

Schönen guten Tag,

ich glaub zwar nicht das es geht, aber fragen kostet ja nicht viel.

Ich nutze den VMware Player 6
Ich habe keine große, sondern viele kleine vmdk-Dateien. Jeweils 2GB groß.

Sobald ich die VM starte, ändert sich von allen diesen Dateien das Änderungsdatum. Kann man das soweit unterbinden, das nur bei den vmdk's das Datum geändert wird, wo sich auch innen drin etwas verändert?
Vielleicht sehe ich das zu kompliziert, aber mir kam der Gedanke, die VM per Backup zu sichern. Und da wäre es sicher ein praktischer, zeitlicher Vorteil, wenn z.B. nur VM1_s001.vmdk, VM1-s002.vmdk und VM1-s004.vmdk per Diff-Backup gesichert würden, statt jedesmal die ganzen 30 GB.

Was meint ihr?

Viele Grüße
McLaren

Experte
Beiträge: 1829
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Beitragvon JustMe » 05.02.2014, 16:00

Im Player/In der Workstation wird's da wohl keine Moeglichkeit geben. Die Dateien werden halt tatsaechlich alle "angefasst", wenn die VM startet. Ob das alles Schreibzugriffe sind, kann ich jetzt nicht sagen. Ich persoenlich bin kein Freund von diesen Dateifragmenten.

Aber vielleicht koennte man, ein geeignetes Dateisystem vorausgesetzt, mal pruefen, WELCHER Zeitstempel tatsaechlich geaendert wird. NTFS z.B. hat da schon einmal drei verschiedene (CREATE, ACCESS, WRITE), und Linux-Dateisysteme sollten das auch anbieten.

Damit liesse sich dann im Backup-Job spielen...

Member
Beiträge: 17
Registriert: 05.02.2014, 09:08

Beitragvon McLaren » 05.02.2014, 16:35

Hallo,

wenn es geht, müsste ich dafür ein anderes Backup-Programm nehmen als mein TrueImage.
Da gibt es meines Wissens sowas nicht.
Ein Script basteln....ohje!

Änderungsdatum, Letzte Speicherung, Letzter Zugriff ist alles das selbe aktuelle Datum.
Erstelldatum ist klar. Hat sich seit Erstellung nicht geändert.

Grüße


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste