Seite 1 von 1

Shared Folder

Verfasst: 15.09.2013, 10:27
von digri
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für den Eintrag
sharedFolder0.hostPath =
etwas einzutragen, dass immer der Pfad in dem die VM liegt AUTOMATISCH als Shared folder in der VM angezeigt wird, also die gestartete VM immer in ihren eigenen Hostpfad schaut.

Der Hintergrund ist, wenn ich eine VM erstelle lege ich eine Datei mit dem Inhalt, Änderungshistorie,... an. Wenn die VM kopiert wird dann wandert das File mit. Die User haben aber keinen Zugriff auf den Host, sollen bei Änderungen innerhalb der VM diese dokumentieren, ich wiederum möchte in das File schauen und wissen was mit der VM gemacht wurde, ohne diese zu starten. Deshalb soll der User in das File von der VM aus schreiben können aber ich möchte nicht manuell jedes mal den Shared Folder Pfad anpassen müssen. Geht so etwas mit VM Mitteln oder brauche ich einen Kopierjob, der den Inhalt der vmx automatisch auf den Zielpfad updated?

DG

Verfasst: 15.09.2013, 15:29
von Dayworker
Da die SharedFolders bekanntermaßen unzuverlässig sind, würde ich mich darauf nie verlassen und von VMware-Seite ist mir da auch keine Automatik bekannt. Aber du könntest die VM per Script kopieren und dabei dann den SharedFolder-Eintrag passend am Zielort setzen.
Ich würde da wahrscheinlich eher ein Telnet-Script einsetzen, das die Änderungen direkt an mich meldet.