ich habe ein kleines Problem mit meiner VMWare.
Meine Mausklicks sind nicht synchron mit dem Mauszeiger. Wenn ich versuche Text zu markieren muss ich immer unter der Zeile ansetzen und weiter nach rechts versetzt damit es überhaupt funktioniert. Das ist natürlich ein bisschen nervig.
Natürlich habe ich mich im Google und hier im Forum ein wenig umgeschaut aber nur Informationen gefunden, dass es an der Bildschirmauflösung liegen könnte und bei verschiedenen Gastsystemen vorkommt.
Was die Bildschirm Auflösung angeht ist das ganze sehr plausibel, dazu gleich mehr.
Mein Hostsystem ist W7, das Gastsystem Ubuntu. (VMWareplayer habe ich heute erst geupdatet. ich weiß nicht welches die aktuellste Version sein sollte aber die habe ich dank dem Update wohl)
Da Ubuntu trotz installierter VMwareTools meine Bildschirmauflösung von 1920*1080 nicht annehmen wollte, habe ich mir ein Shellscript dafür geschrieben.
Code: Alles auswählen
xrandr --newmode "1920x1080_60.00" 148.35 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
xrandr --addmode Virtual-0 1920x1080_60.00
xrandr --output Virtual-0 --mode 1920x1080_60.00
Da der Output nicht gespeichert wird, habe ich dieses Skript als autostart Anwendung festgelegt, die bei Systemstart meine Auflösung einstellt.
Ich weiß, dass so was wie Skripting oder die xorg.conf die zur Bearbeitung empfohlen wird in ein Linuxforum gehört, Da ich außer diesem Skript nichts besseres hinbekommen habe und das Problem ja auch auf Windows-Gästen vorkommen kann, denke ich, dass ich hier besser beraten bin.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung des Problems helfen.
Grüße
Ich[/code]