Seite 1 von 1

VM im Player soll IP aus einem anderen VLAN erhalten

Verfasst: 15.04.2012, 14:39
von patrickkbyte
Guten Tag, allerseits!

Ich habe eine VM, die vorher auf einem ESXi lief, nun auf einen VMware Player auf mein i7-Notebook kopiert. Die VM muss in einem anderen VLAN arbeiten als der Host.
Auf dem ESXi war ein vSwitch installiert, der das mühelos geregelt hat. Der fehlt natürlich im Player. Ich habe mir bereits den Virtual Network Editor herunter geladen, komme aber damit nicht zurecht.

Der Switchport, an dem das Notebook hängt, ist auf alle Fälle mit dem VLAN getaggt (Basis sind mehrere CISCO-Switches). Es sollte also funktionieren, wenn ich irgendwie den VM-Player dazu motivieren kann, die Pakete für die VM zu taggen...

Hat jemand vielleicht ne Idee für mich?
VIelen Dank!

patrick

Verfasst: 15.04.2012, 15:57
von Santa
Das VLAN stellst Du im Host-OS ein - i.d.R. in den Eigenschaften der Netzwerkkarte.
Netzwerlk -> Adapter -> Einstellungen -> Konfigurieren -> erweiterte Einstellungen - VLAN
Bei manchen Netzwerkkarten gibt es auch ein spezielles Tool (z.B. bei HP das ANS), bei Billighardware geht es manchmal gar nicht.

Verfasst: 15.04.2012, 17:59
von Dayworker
Vlans werden in der Regel auf einem Rechner einfach als zusätzliche Netzwerkkarten abgebildet. Die mußt du dann im "VMware Netzwerkeditor" halt passend zuweisen und vorher das Autom.Bridging komplett deaktivieren.

Beim Player scheint der "VMware Netzwerkeditor" aka vmnetcfg immer noch nicht mitinstalliert zu werden, Ulli hat aber im Sticky-Thread Wichtig: VMplayer setup (Windows) - vmnetcfg.exe nach installieren die Lösung gepostet.

Verfasst: 18.04.2012, 13:04
von ZaglerHinz
ah nach so einer lösung hab ich auch gesucht! super! danke!