Hallo,
ich habe mal eine grundlegende Frage zu Drucker, die über USB angeschlossen sind: Muß ein Drucker von dem Host erkannt worden und ein Treiber vorhanden sein, wenn man (per USB) von einem Gastsystem drucken will?
Zum Hintergrund:
Ich habe einen neuen Rechner mit Win7 64bit. Nun habe ich bemerkt, dass die Firma Minolta/Konica für meinen Drucker (Minolta QMS 1200W) keine 64bit Treiber herstellen will.
Wenn ich jetzt WinXP als guest starte, wird mein Drucker richtig erkannt (USB), aber wenn ich drucken will, funktioniert es nicht (eine konkrete Fehlermeldung habe ich derzeit leider nicht parat, da ich nur am Wochenende an den Rechner komme).
Unter den Einstellungen (im VMplayer) heißt es: "This device allows a virtual machine with VMware Tools to print to any printers configured on your host"
Daraus schließe ich, dass der Drucker unter dem Hostsystem funktionieren muß und mein Ansatz um den Drucker irgendwie zur Mitarbeit zu überreden nicht funktionieren wird?
Da der Drucker kein Postscript o.ä. kann, werde ich wohl einen super funktionierenden Drucker nicht mehr weiterbenutzen können?
Eine generelle Antwort, ob das prinzipiell möglich ist, würde mir vorerst schon reichen, dann könnte weiter rum probieren oder es von vornherein sein lassen...
Vielen Dank
Marc
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Drucken möglich, obwohl kein Treiber für Host vorhanden?
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
"This device allows a virtual machine with VMware Tools to print to any printers configured on your host"
Das ist etwas anderes - diese Feature erlaubt es einem Gast den Drucker des Hosts zu verwenden.
In deinem Fall brauchst du das nicht.
In der Theorie gehst du so vor:
du installerst die Druckertreiber im Gast und steckst dann das USB geraet ein wenn der Gast aktiv ist. Der erkennt dann den Drucker und alles laeuft.
In der Praxis klappt das oft nicht weil USB support etwas fummelig ist.
Probier aber erstmal den USB drucker direkt an die VM anzuschliessen - der Host braucht die Druckertreiber nicht
Hallo continuum,
danke für die schnelle Antwort
Gut, dann werde ich mich am Wochenende nochmal dran setzten...Eigentlich hat WinXP (also der Gast) den Drucker erkannt, aber der Drucker wollte nicht. Ich werde mich dann nochmal melden entweder a) mit einer positiven Rückmeldung oder b) mit einer genaueren Fehlermeldung.
Danke
danke für die schnelle Antwort

Gut, dann werde ich mich am Wochenende nochmal dran setzten...Eigentlich hat WinXP (also der Gast) den Drucker erkannt, aber der Drucker wollte nicht. Ich werde mich dann nochmal melden entweder a) mit einer positiven Rückmeldung oder b) mit einer genaueren Fehlermeldung.
Danke
Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“