hiermit möchte ich mich bei Euch vorstellen.
Nachdem ich nach 5 Jahren zu Hause mal wieder die IT aufgerüstet habe, bin ich bereit für Virtualisierung

Ich bevorzuge Linux, muss aber wegen bestimmter Progs,Spiele und Arbeitgebervorgaben immer auch Windows dabeihaben. Mal sehen, was letztendlich unter welchem OS in die Box kommt

Ich möchte zuerst das XP vom alten Läppi als VM noch eine Weile in meinen neuen Win7-PC mitlaufen lassen. Da sind nochn paar Progs drauf, die in alten Versionen nicht wieder auf der neuen Kiste installiert werden sollen. Also habe ich mit dem Tool ParagonGoVirtual aus meinem alten Läppi eine VMWare-VM erzeugt. Alten PC abgeschalten (Das mache ich ja bei Erfolg endgültig, also mMn. kein Lizenzproblem), VMWarePlayer 3.1.3 unter Win7 installiert, die erzeugte Maschine gestartet und kommt zum login-Screen.
Jetzt verlangt Windows eine Aktivierung, ok - wenns klappt habe ich den gewünschten Erfolg von "oben", wenn nicht würde ich einen anderen Thread aufmachen....aber:
Die Aktivierung bleibt hängen / stehen:Es kommt noch das hellblaue Fenster, darin aber keine Schrift und statt der Bilder / Winlogo nur "Tote Link"-Zeichen und die Sanduhr. Für mich sieht das so aus, als ob die Netzwerkverbindung zu Microsoft gar nicht zu stande kommt. Kann aber das Netzwerk aus der VM heraus nicht überprüfen weil ich vor Aktivierung nicht reinkomme

Netzwerkeinstellung der VM ist "bridged", richtig ?
In der vmware.log finde ich 3 IP-Adressen, davon ist die oberste im richtigen 192er Netz...aber wird die auch genommen ?
Folgende Aktionen durchgeführt:
1. Paragonlauf noch mal gemacht und
2. Habe eigentlich immer eine feste IP auf dem alten Läppi gehabt, habe vor der VM-Erzeugung auch extra noch auf DHCP-Client umgestellt (und hatte dort auch Internet). Wo/wie stelle ich die IP der VM ein ?
3. Hier im Board lesen und nichts Passendes finden, Nach dem sticky thread das netconfig "nachinstalliert" die Netzwerkkonfiguration sieht unverändert aus...
4. Liegt das vllt daran, dass ich noch das Original Windows vom OEM Distributor draufhabe mit deren "Universalnummer", die sich m.W. nicht aktivieren lassen ?
Dann hätte ich aber einen verneinende Ausschrift im blauen Fenster erwartet...
Hätte jemand Ideen, Hinweise oder gar die Lösung für mich ?
Danke Tux