Seite 1 von 1

Netzwerk zwischen 2 Notebooks

Verfasst: 11.09.2010, 17:15
von mr_ed
Hallo!
Ich habe auf win7 vmware player installiert. Über vmware player habe ich opensuse 11.2 installiert. Nun möchte ich ein Netzwerk zum anderen Notebook (win xp) aufbauen.

Ist das über vmware player überhaupt möglich?

Muss ich die Fiewall aufm winxp, win7 und opensuse umstellen, damit ich erst die Verbindung über ping testen kann?

Vilen Dank für eure Antworten.

Verfasst: 11.09.2010, 17:21
von irix
Ja das ist Moeglich sofern du Bridge Mode verwendest.
Bei allen Windows OS ab WinXP SP2 ist ICMP per default deaktiviert und sie Antworten also erstmal nicht auf ein PING.

Gruss
Joerg

Verfasst: 11.09.2010, 18:10
von mr_ed
was ist mit bidge mode gemeint?
Was muss ich denn bei der firewall einstellen?

Verfasst: 11.09.2010, 19:22
von mr_ed
Habe jetzt den bridgemode eingestellt:
Network connection: Bridged: Connected directly to the physical network + Häckchen bei Replicate physical network connection state
Linux neu gestartet, passiert aber nichts!
Er erkennt immer noch nicht die Netzwerkkarte an, jedoch WLAN.


Was kann ich noch tun?

Verfasst: 11.09.2010, 19:55
von continuum
bridged mode funktioniert nur wenn man das unselige automatic-bridging abstellt - das funktioniert nur bei Rechnern mit einer Netzwekkarte

Verfasst: 11.09.2010, 20:22
von mr_ed
wo stelle ich das "automatic bridging" ein? Unter win 7 oder linux? ud wo genau da?
Eine Netzwerkverbindung steht schon mal zwischen win xp und win 7 (ping check ist OK).

Verfasst: 11.09.2010, 22:03
von continuum
ruf einfach vmnetcfg.exe auf - natuerlich auf dem Host

Verfasst: 11.09.2010, 23:06
von mr_ed
Ich finde keine vmnetcfg.exe aufm win 7-Host im Ordner VMware Player.
Oder ein anderer Ordner?

Verfasst: 12.09.2010, 00:53
von mr_ed
Habe jetzt vwmare player deinstalliert und virtualbox installiert.
Versuche hiermit mein Glück, da man dort seine Adapter selbst einstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Verfasst: 12.09.2010, 01:11
von Dayworker
Tja, dann kann man dir echt nicht mehr helfen.
Der Sticky-Thread Wichtig: VMplayer 3 setup (Windows) - vmnetcfg.exe nach installieren ist ja auch so einfach zu übersehen.