Salü,
mich ärgert seit längerer Zeit ein Verhalten, das ich nach eingehender Prüfung dem VMware Player zuschieben muss. Es geschieht auf zwei verschiedenen Installationen (jeweils xp SP3) häufig (leider nicht reproduzierbar), dass während und auch manchmal noch nach der Ausführung von VMware Player bis zur Neuanmeldung des Benutzers oder einem Reboot Teile der Windows-Benutzeroberfläche außer Funktion geraten: Es lassen sich keine Elemente (Dateien, Ordner) mehr ziehen und das Kontextmenü öffnet sich beim Rechtsklick auf das Element nicht. Es fand kein Interaktion zwischen Host und Gast statt. Als Gast lief stets ein Ubuntu Server ohne X. Ich habe bisher drei Varianten beobachtet:
Die Funktionalität kehrt nach dem Beenden von VMware Player zurück
Die Funktionalität kehrt erst nach dem Neuanmelden des Benutzers zurück
Die Funktionalität kehrt erst nach einem Windows-Neustart zurück
Hat jemand auch derartige Phänomene beobachtet?
Danke
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Kein drag&drop oder Kontextmenü auf XP-Host
Im Gast ist nichts installiert, Es handelt sich um eine Ubuntu-Server-Installation mit nackter Konsole ohne jede Mausunterstützung. Mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit "Drag'n Drop im Player aktivieren" meinst. An welcher Stelle gibt es dort Einstellungsmöglichkeiten? Ich will doch im oder mit dem Gast gar nicht draggen
Ich will nur die Maus im Host normal verwenden können.

Ich habe immer die jeweils aktuellste Version installiert, wiel ich hoffte, dass der Spuk endlich aufhört - bisher immer vergebens. Auf den beiden xp-Host, auf denen das passiert, sind nur ausgesprochene Standard-Anwendungen installiert, aber jeweils verschiedene, Die gemeinsame Ausstattung beschränkit sich im Wesentlichen auf Browser etc. Daher kann ich schwer daran glauben, dass ein Softwarekonflikt vorliegt.
Welchen Maustreiber bzw Maus hast du installiert? Irgendetwas programmierbares?
Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“