Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fensterdarstellung bei Neustart der VM

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2022, 14:12

Fensterdarstellung bei Neustart der VM

Beitragvon Cicero01 » 28.12.2022, 17:12

Moin zusammen,
ich habe mehrere Linux VMs unter Win10 als Host im VMware Player laufen. Normalerweise habe ich die VMs immer als Volllbild eingestellt, aber jdes mal wenn ich einen Neustart der VM mache startet sie in einem Fenster und ich muß sie manuell wieder als Vollbild einstellen.

Weiß da jemand Abhilfe?

Beste Grüße

Cicero

King of the Hill
Beiträge: 13495
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Fensterdarstellung bei Neustart der VM

Beitragvon Dayworker » 31.12.2022, 21:55

Probiere mal, die Player-Anwendung immer im Vollbildmodus zu starten.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2022, 14:12

Re: Fensterdarstellung bei Neustart der VM

Beitragvon Cicero01 » 03.01.2023, 16:15

Hi,
also wenn ich den Player nach dem Start auf Vollbild einstelle, ihn dann schließe und wieder starte, startet er wieder im Fenstermodus..... Kann man das irgendwo einstellen?

King of the Hill
Beiträge: 13495
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Fensterdarstellung bei Neustart der VM

Beitragvon Dayworker » 08.01.2023, 16:54

Wenn du den Player vom Desktop startest, kannst du per Rechtsklick und Eigenschaften den Anwendungsstart auf Vollbildmodus setzen.

Member
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2022, 14:12

Re: Fensterdarstellung bei Neustart der VM

Beitragvon Cicero01 » 08.01.2023, 17:49

Hi, danke für den Tip! Jetzt startet er schin mal mit einem maximierten Fenster.
Wenn ich in der VM (Linux Mint) einen Neustart mache ist der VMware Player im full screen mode, aber die VM wird nur in einem kleinen Rechteck in der Mitte angezeigt. Ich muß dann immer einmal auf fullscreen mode clicken um in den Fenstermodus zu gehen und dann nochmal um in den Vollbild Modus zu wechseln...

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.... :-)

Guru
Beiträge: 3031
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Fensterdarstellung bei Neustart der VM

Beitragvon rprengel » 09.01.2023, 05:38

Cicero01 hat geschrieben:Hi, danke für den Tip! Jetzt startet er schin mal mit einem maximierten Fenster.
Wenn ich in der VM (Linux Mint) einen Neustart mache ist der VMware Player im full screen mode, aber die VM wird nur in einem kleinen Rechteck in der Mitte angezeigt. Ich muß dann immer einmal auf fullscreen mode clicken um in den Fenstermodus zu gehen und dann nochmal um in den Vollbild Modus zu wechseln...

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.... :-)


Hallo,
das Verhalten kenne ich ähnlich aus früheren Projekten. Wir haben nie eine Lösung gefunden.
je nach Host System kannst du ggf, mit einer Batch-Datei die Vm starten und versuchen Parameter mit zu geben.
Gruß


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast