Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung des VMware Player und VMware Workstation Player.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 12.05.2020, 17:13

Hallo und guten Tag.
Mein Hostsystem ist wIn 10 aktuelles Update.
Für div. ältere Ersatzteil CDs welche auf 64 bit Systemen nicht mehr laufen habe ich mir den Player installiert. System XP SP2. Nach einigen Fehlversuchen etc. läuft das jetzt. Habe auch sämtliche Printer aus dem Hostsystem zur Auswahl. Brother HL2040, HP Officejet und eben den Bullzip PDF Printer.
Ich möchte Ersatzteilzeichnungen als PDF oder JPEG vom Player auf dem Host abspeichern und dann bei Bedarf weiterleiten.
Die Druckausgabe auf Papier, sowohl auf den Brother, als auch auf den HP funktioniert einwandfrei. Bei Ausgabe auf den Bullzip erhalte ich nur eine Seite mit grossen, schwarzen Rechtecken.
Hat wer eine Erklärung dazu oder eine Lösung ? Muss im Player ein separater Treiber installiert werden ?

Für zielführende Tips vorab schon mal besten Dank.

King of the Hill
Beiträge: 12101
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon irix » 12.05.2020, 17:57

Sind in dem PDF die schwarzen Quadrate zu sehen oder sieht das PDF noch gut aus und erst beim Drucken gehts kaputt?

Fall ersteres nimmt halt FreePDF oder einen anderen PDF Drueckertreiber. Am Ende sind die meisten doch eh nur ein Frontend fuer ghostscript &co.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Dayworker » 12.05.2020, 18:42

Ich habe mit dem PDF-Creator gute Erfahrungen gemacht. Richtet man diesen als Netzwerkdrucker ein, kann man eine Netzwerkfreigabe als Speicherort für alle Rechner im Netzwerk konfigurieren.
Da XPSP2 jedoch schon ewig alt ist, könnte das je nach Programmversion für Probleme sorgen.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 12.05.2020, 21:40

Hallo, zunächst mal besten Dank. :)
Ja, auf dem Rechner sehen die Zeichnungen aus, wie eine Konstruktionszeichnung ausschauen soll. Auf dem Brother und dem HP wird auch alles richtig ausgedruckt. Nur auf dem Bullzip hab ich 3 riesige, schwarze Quadrate.
Also werd ich mal weiter "Jugend forscht" betreiben und mit den genannten Programmen testen.

Nachtrag: Ich mache mit dem Bullzip keine Ausdrucke in irgend einer Form. Ich nutze den nur um die Zeichnungen, Listen aus meinen CDs zum Speichern auf dem PC in ein lesbares Format zu bringen. Wahlweise als PDF oder gleich als JPEG Bilddatei. Reine Ausdrucke dann mit dem HP
In den CDs steht mir nur eine Druckfunktion in Drucker nach Wahl zur Verfügung.

King of the Hill
Beiträge: 12101
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon irix » 12.05.2020, 21:44

Hey Alter Mann,

wenn du die Fragen nicht lesen kannst guck mal wie du in deinem die Schriftgroesse hochstellen kannst ;)

Ansonsten viel es mir schwer die Antwort auf folgende Frage zu finden:

IST DIE ANSICHT DES PDF MIT ACROBAT AUF DEM SYSTEM WO DU DRUCKEN WILLST IN ORDNUNG? [ ] ja oder [ ] nein.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 12.05.2020, 21:56

IST DIE ANSICHT DES PDF MIT ACROBAT AUF DEM SYSTEM WO DU DRUCKEN WILLST IN ORDNUNG? [ ] ja oder [ ] nein


Ähem, ja. Mit der Frage hab ich aber jetzt so meine Probleme.
Ich will gar keine PDFs drucken. Ich habe einige Ersatzteil-CD mit hunderten Ersatzteillisten/Zeichnungen welche ich in einem Forum gelegentlich weiterreichen möchte. Dazu lade ich die CD suche die passende Zeichnung und lege die als PDF oder JPEG auf dem Host in einem passenden Ordner ab.
Aus dem WIN 10 System klappt das auch bei entsprechenden CDs. Jetzt aus der VM eben nur ein paar schwarze Klötze.

King of the Hill
Beiträge: 12101
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon irix » 12.05.2020, 22:02

Dann entschuldige. Ich dachte das du mit Bullzip ein PDF erstellst.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 12.05.2020, 23:49

Sodele, ich schon wieder.
Habe jetzt den PDF Creator und 7-PDf getestet. Ebenfalls eine neuere Acrobat Reader Vers. installiert. Die CDs installieren noch den Reader 4.0
Egal welchen Drucker ich auswähle, ob als PDF oder als JPEG erscheint immer nur ein schwarzes Feld.

Folgende Anmerkung:
Ich habe noch einen älteren Rechner mit den gleichen Programmen/CDs. Auch mit XP als Betriebssystem.
Dort kann ich die Bilddateien jederzeit mit dem Bullzip Printer als PDF oder JPEG ausgeben und zwischenspeichern.
Müsste dann jeweils bei Bedarf ins Nachbarzimmer gehen und den Rechner anwerfen und per USB Stick die Daten auf den WIN 10 Rechner zu bringen. Ist dann doch etwas lästig. Daher der Versuch mit der VM.

Benötigt die VM noch irgend eine weitere Treibersoftware etc.

Ich sag dann schon mal ganz artig Danke für die erhaltene Unterstützung.

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Dayworker » 13.05.2020, 01:39

Mir bereitet beim erneuten Durchlesen deiner Angaben der Acrobat4 etwas Bauchschmerzen. Auf älteren Computer-CDs wurde da gern eine angepaßte Version mitgeliefert, damit sich der Inhalt anschauen lies.

Ich komme irgendwie auch nicht mehr mit, was du wie wann wo machen willst. Du willst die Zeichnungen als PDF oder JPG ggf weitergeben, ok.
Drucken willst du diese jedoch nicht, aber ein Ausdruck auf den am Host eingerichteten HW-Druckern klappt. Warum eigentlich auf den am Host eingerichteten Druckern oder wie muß ich das verstehen? Bei mir sind alle Drucker entweder per LAN oder WLAN angeschlossen. Hat die XPSP2-VM eigentlich Netzwerkzugang (ausweia, weil sicherheitstechnisch bedenklich) oder wurden die VMware-Tools eingespielt und Thinprint eingerichtet?
Wo hast du PDF-Creator bzw 7-PDF installiert, Host oder Gast?
Wie ist der Drucker eingestellt, sprich wird das PDF als Bild gedruckt?
Liegen die Zeichnungen auf der CD als PDF vor? Kannst du diese auf dem Host per Acrobat öffnen oder hast du da auch schwarze Rechtecke?

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 13.05.2020, 11:24

Sorry, aber an den Acrobat Versionen liegts nicht. Auf dem anderen Rechner (kpl. eigenständiges System) mit XP und der gleichen Einrichtung, Acrobat 3; 4; Bullzip Printer usw. kann ich alle Daten wie gewünscht als PDF oder Bilddarstellung in Ordnern ablegen und für weitere Nutzung per Stick übernehmen.

Auf der VM ergibt bereits die Testseite des Bullzip, PDF-Creator oder 7-PDF diese fehlerhafte Darstellung. Egal ob als PDF oder Bildausgabe.
Der Bullzip Printer zeigt bei Druckaufruf ein Thinprint Logo.
Alle Testdrucker wurden im Hostsystem installiert und stehen mit der vorhanden Einstellung in der VM zur Verfügung.
Nein, XP ist nicht ans Netz angeschlossen.

Weiterhin besten Dank.

King of the Hill
Beiträge: 12101
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon irix » 13.05.2020, 11:28

Dann sieh das du Thinprint los wirst.
https://kb.vmware.com/s/article/1013363

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 21.05.2020, 17:16

Hallo,
also ich bins schon wieder oder immer noch..........................egal.
Habe jetzt allerlei Versuche angestellt und den Player auch neu installiert.
Seitdem vermeldet der keinerlei Drucker mehr, sondern verweist auf "enable Preferences"
Nur, wo bitte finde ich diesen Ordner oder Datei.

Wer bitte, kann einem alten Mann (wirklich), Schritt für Schritt eine Hilfe angedeihen lassen.
Oder wo kann ich die entsprechenden Schritte in Deutsch nachlesen ?

Danke und Tschüss.................. ;)

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Dayworker » 21.05.2020, 19:55

Ich sitze gerade an meinem Chromebook und könnte dir mangels einer XP-VM auch nur aus dem Kopf weiterhelfen.
Wie weit kommst du denn mit dem KB-Eintrag von "irix" klar?

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 21.05.2020, 20:58

Thinprint hab ich den Versuch unternommen zu deinstallieren. Ist natürlich schwierig wenn mans nicht direkt findet. Hab dann so allerlei Einträge mit Thinprint gelöscht, aber ohne Erfolg. Was ich gelesen habe, ist dass Thinprint ein Teil von Bullzip ist. Bullzip läuft auf meinem WIN 10 Sytem ohne Probleme. Ebenfalls auf einem älteren Rechner mit WIN XP. Im Prinzip die gleiche Konfiguration wie ich sie jetzt als VM intallieren will.
OK, ich hab ja Zeit. Trotzdem wäre es schön, wenn ich das Druckproblem lösen könnte.
Zu Zeit stehen mir keinerlei Drucker zur Verfügung, weil der Player nach der Änderung der "Preferences" verlangt.

Trotzdem auch hier meinen Dank.

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Dayworker » 21.05.2020, 21:28

Das Problem ist, daß du ohne Thinprint deine Host-Drucker nur erreichen kannst, wenn die VM normalen Netzwerkzugang hat. Was und wie Bullzip auf Thinprint aufsetzt entzieht sich meiner Kenntnis.

Der KB-Eintrag besagt zuerst alle mit TP-beginnenden Drucker im Gast-OS zu deinstallieren, die VMware-Tools-Dienste zu stoppen, dann die Tools benutzerdefiniert ohne Thinprint/Virtuelles Drucken zu reinstallieren. Nach dem notwendigen Neustart gehts weiter mit dem Stoppen des Drucker-Spoolers, gefolgt vom Löschen der Thinprint-Einträge in der Registry und der aufgelisteten Dateien. Nach einem Restart soll dann Thinprint komplett entfernt sein.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 21.05.2020, 22:50

Ähem ja. Und der PDF Drucker bezw. 7-Pdf benötigen auch Thinprint ? Bei denen war kein Thinprint Logo ersichtlich und der Ausdruck war ebnefalls nur als Klötzchen zu sehen. Während Ausdrucke auf WLAN Drucker exakt ausgeführt wurden.
Aber im Moment geht es mir ja darum, dass ich überhaupt keine Drucker mehr auswählen kann, weil der Player keine sichtbar macht, sondern erst über einen Eingriff in "Preferences" vorhandene Drucker übernimmt. Also Thinprint ist derzeit kein Thema.

King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Dayworker » 21.05.2020, 23:47

Ich habe Blödsinn geschrieben. Bei VMs ohne Netzwerkzugriff, was bei XP-VMs die einzigste Möglichkeit einer sicheren Weiterverwendung darstellt, dient Thinprint als letzte Verbindung zu den auf dem Host eingerichteten Druckern. Richtet ein Drucker wie vermutlich Bullzip-Printer einen weiteren virtuellen Drucker ein, könnte das mit Thinprint zu Problemen führen. Als weiteres Problem steht im Raum, daß niemand mehr wirklich ein eingestellten OS wie XP testet und in deinem Fall kommt noch hinzu, daß nicht einmal dessen letztes Servicepack installiert wurde.

Ich habe keine Ahnung, was du im Player mit Preferences meinst. Meine schwache Erinnerung an den Player war, daß es dort im Menu einen Punkt Einstellungen/Voreinstellungen/Preferences gab. Das ist jedoch noch unter einer älteren Player-Version gewesen, die noch nicht Workstation-Player sondern einfach nur Player hies. Schau dir ersatzweise mal die Ersatzteil-CDs genauer an, in welchem Format die Daten gespeichert sind. Eventuell kommt man da problemlos auch noch anders heran.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 22.05.2020, 09:37

VM-Drucker.jpg

Schritt1 : Edit virtual machine settings
Schritt 2 : Printer auswählen......dann erscheint Schritt 3
Schritt 3 : Virtual Printers must be enabled.....................und da fehlt mir einfach der Zugang zur entsprechenden Datei


Beim ersten Versuch mit dem Player waren dort alle Drucker im Hostsystem aufgelistet.

Profi
Beiträge: 822
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Martin » 22.05.2020, 09:46

Das sieht für mich so aus, als gäbe es in den allgemeinen Player Settings (außerhalb der einzelnen VM) eine Einstellung dafür.

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 22.05.2020, 10:09

Richtig !
In den "Preferences". Nur den Weg dorthin habe ich noch nicht gefunden. :D

Profi
Beiträge: 822
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Martin » 22.05.2020, 10:55


King of the Hill
Beiträge: 12853
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Dayworker » 24.05.2020, 12:45

Player -> Datei -> Preferences
Ist das mit deiner Player-Version auch so?

Member
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2020, 16:49

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Alter Mann » 24.05.2020, 14:36

Hallo, danke für die Nachricht.
Die Einstellung wurde inzwischen gefunden und entsprechend eingestellt.
Leider glänzt der Player inzwischen mit weiteren Fehlermeldungen:
VMware Player and Device/Credential Guard are not compatible.


Hab inzwischen allerlei Hilfethemen dazu durch und auch angewandt. Die Hyper-V einstellung bei WIN 10 ist ausgeschaltet. Den Defender, damit soll das ja zusammenhängen, habe ich ebenfalls entfernt. Keinerlei Besserung. Bei jedem Start obige Fehlermeldung.

Inzwischen bin ich geneigt, das Vorhaben, Einrichtung eines VM, abzubrechen. :D

Profi
Beiträge: 822
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Druckausgabe auf Bullzip Printer fehlerhaft

Beitragvon Martin » 24.05.2020, 16:58

Du musst explizit Device Guard / Credential Guard (wieder) deaktivieren, da diese auch Hyper-V Funktionalitäten verwenden.
Das eigentliche Hyper-V Feature für virtuelle Maschinen zu deaktivieren reicht da nicht.


Zurück zu „VMware Player und VMware Workstation Player“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast