Seite 1 von 1

Probleme beim Einbinden des ESX als Host in VC

Verfasst: 05.10.2007, 10:00
von ukulele
Mein Lizenz-Server und VC laufen auf dem selben Server. Dienste etc. scheint alles i.O. Die Lizenzdatei ist eingebunden und der VI Client zeigt unter Admin "ESX Server Starter 1 CPU Package Remaining 2 Total 2" die Lizenz an.

Geh ich aber über Add Host und will den ESX Server hinzufügen verbindet er sih zum Server und erzählt mir dann: "There are not enough licences installed to perform the operation"

Ich bin nicht grade sehr erfahren was Lizenzserver angeht, aber der Weg im Handbuch scheint nicht zu funktionieren und auch sonst finde ich keine passende Lösung.

Verfasst: 05.10.2007, 10:18
von SkyDiver
Du hast anscheinend nur eine StarterVersion für 2CPUs. Das genügt für einen Host aber hast du auch eine VirtualCenter Lizenz? Ohne die Lizenz verweigert der VC-Server nun mal die Arbeit. :grin: :roll:

Verfasst: 05.10.2007, 10:41
von ukulele
Product VI3 Starter Edition (2 CPUs Each)

Virtual Center wurde mir auch zum Download bereit gestellt, allerdings bezeichnet HP das Produkt als ESX Starter und erst jetzt fällt mir auf das in der Beschreibung von VMware zu den Editionen nur vom VC Agent die Rede ist... gute Frage^^

Verfasst: 05.10.2007, 11:25
von ukulele
habe jetzt eine hostbasierte Lizenz generiert und eingebunden, das soll wohl erstmal ausreihen bei nur einem Server. Funktioniert die Übernahme von bestehenden Einstellungen in einen später eingerichteten VC Server problemlos?

Verfasst: 05.10.2007, 11:26
von SkyDiver
Du brauchst eine Virtual Center Managementserver Lizenz. Ohne die kannst du keine Hosts ins VC einbinden. Wenn ihr die Starter Edition verkauft bekommen habt, dann ist garantiert keine VC dabei.

Als Anlage hab ich mal nen Screenschot, wie da muß die VC Lizenz auftauchen sonst gehts nich.


Gruß Falk

Verfasst: 05.10.2007, 12:01
von ukulele
Danke für die Mühe, wie gesagt die hostbasierte Lizenz läuft jetzt.

Verfasst: 05.10.2007, 12:15
von SkyDiver
Wenn due ne VC Lizenz hast kannst jederzeit den Host zum VC hinzufügen und auf Serverbasierte Lizenzierung umschalten.