Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCB auch mit NFS-Shares ??

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 247
Registriert: 01.10.2007, 17:09

VCB auch mit NFS-Shares ??

Beitragvon zacker » 02.10.2007, 15:57

Hi

ich will gerade VCB ausprobieren aber der Server hängt nicht an meinem SAN.
Daher wollte ich die NFS-Volumes, bzw einige VM die dort liegen mit VCB backupen.

Kann man das machen ? ich bin mir nicht sicher ob das nur mit SAN funktioniert oder hab ich das HOWTO falsch verstanden.

Hats schon mal jemand probiert ?

Danke
Zacker

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 3476
Registriert: 23.02.2005, 09:14
Wohnort: Burgberg im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitragvon Tschoergez » 02.10.2007, 17:22

Hi,

wenn Du VCB von einem Backup-Proxy aus verwenden willst, wofür es eigentlich auch gedacht ist, brauchst Du ein SAN (egal, ob FC oder iSCSI).

Allerdings gibts die ganzen vcbXxxx-Befehle auf direkt auf dem ESX-Server auf der Service Console, da klappts auch mit VMs auf nem NFS-Share. Natürlich wird dann übers Netzwerk der COS gesichert, meistens auf ein vorher gemountetes Netzwerkshare....

Ansonsten kommts auf Deine Situation an, wie Du die VMs sichern willst. Es gibt inzwischen einige 3rd-Party-Produkte. Firmen wären phd-consulting, vizioncore, invirtus, aexia,....


Viele grüße,
Jörg

Profi
Beiträge: 535
Registriert: 04.01.2006, 12:06
Wohnort: Hamm

Beitragvon ostekl1 » 12.11.2007, 15:24

... oder wer es gerne etwas schlichter mag: vmbk.pl


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast