Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

Console von VM lässt sich von einem estimmten ESX nicht öffn

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member

Console von VM lässt sich von einem estimmten ESX nicht öffn

Beitragvon fussi24 » 18.09.2007, 14:23

Hallo,

wir benutzen bei uns zwei ESX 3.02 mit dem Virtual Center 2.1.

Ich habe beide Server in das Center eingebunden und habe Heute die Optionen "HA" und "DRS" konfiguriert. Die Test habe ich erfogreich abgeschlossen. Nur leider habe ich nun folgendes Problem. Wenn eine VM auf den ESX server "A" läuft kann ich mir die Console von der VM ohne Probleme mit VI Client öffnen. Verschiebe ich die VM auf den ESX "B" bekomme ich immer einen Timeout beim öffnen der Console. Wenn ich die VM wieder zurück schiebe funktioniert alles ohne Probleme.

Woran könnte das den liegen und wie kann man das lösen?

Gruß

fussi

Member
Beitragvon SkyDiver » 18.09.2007, 14:43

Das klingt für mich nach einem typischen Namensauflösungsproblem beim 2ten Server.

Mal die Namesauflösung des netzwerkes der Serviceconsole überprüfen. ;)

Member

Beitragvon fussi24 » 18.09.2007, 14:53

Hallo SkyDiver,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe auf dem ESX Server 4 Nic´s. Dabei habe ich zwei auf einen virtuellen Switch gelegt und an den Switch habe ich die Console gebunden. Die Console hat die im letzten Oktett die 3.

Dann habe ich noch einen virtuellen Switch konfiguriert und auch eine Console drauf gelegt. Diese hat im letzten Oktett die 18. Wie kann ich den sagen, das die Standard Console die IP 3 benutzt? In der Firewall habe ich auch gesehen, das der ESX die zweite Console benutzt.

Gruß

fussi

Member
Beitragvon SkyDiver » 18.09.2007, 15:51

Hallo,

wofür hast du eine 2te Console?????

Lösch einfach die Console, die du nicht nutzen wilst, dann funktioniert garantiert alles wieder.

Member

Beitragvon fussi24 » 18.09.2007, 16:00

Hallo SkyDiver,

ja habe die schon gelöscht und jetzt geht es.

Ich habe gelesen, das man eine zweite auf eine zweite NIC installieren sollte falls die erste ausfällt.

Habe jetzt auch gemerkt das dies unsinn ist. Besonders wenn ich mehrere NIC´s an den Switch für die Console hänge, dann habe ich Redudanz ohne Ende.

Gruß

fussi

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“