Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX Lizenz wieder freigeben

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 41
Registriert: 14.10.2005, 16:30

ESX Lizenz wieder freigeben

Beitragvon VirtualBeat » 14.09.2007, 13:38

Hallo

Dummerweise habe ich einen ESX-Server runtergefahren, ohne diesen im VC zu removen. Nun werden die Lizenzen für diesen Server nicht mehr als Verfügbar angezeigt. Gibt es eine einfach Methode auf dem VC Server die Lizenzen diese Server wieder freizugeben?

Gruss Beat

PS: Der Server ist noch nicht abgebaut, ich müsste den Server nur wieder hochfahren und ihn dann im VC removen. Es hätte jedoch auch sein können, dass der Server bereits platt gemacht wurde, deshalb wäre es interessant zuwissen, wie man eine solche Lizenz wieder reanimieren kann.

Member
Beiträge: 62
Registriert: 11.09.2007, 10:22

Beitragvon swordfish » 14.09.2007, 14:49

Öffne die GUI vom Lizenzserver. Start/Stop/Reread auswählen. Anschließend das Lizenzfile neu einlesen. Den Lizenzserver stoppen und wieder starten. Fertig. Jezt sollten die Lizenzen wieder frei sein. VC öffnen und unter Administration auf Licenses überprüfen.

Member
Beiträge: 41
Registriert: 14.10.2005, 16:30

Beitragvon VirtualBeat » 14.09.2007, 15:03

:oops: :oops:

Vielen Dank!

Member
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 10:04

Beitragvon kruda » 02.05.2011, 13:29

Ich habe derzeit ein sehr ähnliches problem , im Vcenter sind alle drei essentail plus lizenzen vergeben, eine an einen server den es nicht mehr gibt.
Die Frage ist wie kann ich die Lizenz wieder freigeben. Version 4.1.0 ist im Einsatz, lizenzserver gibts hier also keinen mehr ...

Danke!


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste