Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

snapshot dauert wie lang?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 16:57

snapshot dauert wie lang?

Beitragvon vflbmg » 09.05.2007, 17:01

Hi

ich bin neu in der snapshot Welt. Wie lang dauert ein snapshot wenn ca 1 TB an Daten bewegt werden? Während dieser Zeit kann kein User etwas machen weil alles blockiert ist? Ich frage wegen VCB backup

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beitragvon GTMK » 09.05.2007, 17:30

Ich mache zwar kein VCB, aber so aus dem hohlen Bauch bezweifle ich, daß es Sinn macht, 1 TB auf diese Weise sichern zu wollen. Solche Datenmengen würde ich mit einem ganz normalen Backup-Client oder - wenn es Datenbanken sind, mit den dafür vorgesehenen APIs - aus dem Gast heraus sichern.

Die Maschine läuft schon weiter, nichts ist blockiert, und die User können auch arbeiten, aber trotzdem...

Georg.

Member
Beiträge: 475
Registriert: 17.06.2004, 13:06
Wohnort: Germany - Laichingen
Kontaktdaten:

Beitragvon stgepopp » 09.05.2007, 20:53

Hallo,

der Start des Snapshot-Modes ist beim ESX-Host unabhängig von der Größe des vmdk-Files, d.h. das ist in wenigen Sekunden erledigt. Lediglich beim Löschen (Comitten) des Snapshots kann es (je nach Methode) zu längeren Laufzeiten (Größe des Deltafiles) kommen.

Erich

Benutzeravatar
Experte
Beiträge: 1323
Registriert: 08.07.2005, 16:41
Wohnort: bei Trier

Beitragvon angoletti1 » 10.05.2007, 22:37

Hi,

bezüglich des Kommentars von Georg, also bei 1TB würde ich sagen, macht es aus Zeitgründen gerade Sinn über VCB zu sichern. Wenn du da eine Sicherung mit einem Agent in der VM fährst, geht alles übers LAN, anders über die HBAs, was ja zeitlich ein riesen Unterschied ist.