Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Template erstellen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2006, 17:09

Template erstellen

Beitragvon myself » 06.12.2006, 17:34

Hallo,
ich melde mich mit dem VIC am ESX an. Und versuche, von einer VM ein Template zu erstellen.
Solange ich frisch eingelogt bin,
sind die entsprechenden Menüpunkte vorhanden, aber ausgegraut. Ich kann keine VM in einTemplate konvertieren und auch keine VM clonen.

Wenn ich den ESX aber aus dem Maintenance-mode nehme und ihn wieder in diesen mode versetze, fehlen mir die entsprechenden Links gänzlich.

Ich habe eine Eval-Lizenz.

Was kann das sein?

Danke!

myself

Member
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2007, 15:38

Beitragvon Snapper » 13.09.2007, 15:41

Hallo,

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist habe ich genau das gleiche Problem.
Hat zufällig jemand eine Lösung?
Könnte es an der Lizenz liegen das ich keine Templates oder Clones machen kann?

Ich habe den Vmware ESX Server in der Version 3.02 es ist die aktuellste Version.

Mfg
snapper

Member
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2007, 15:34

Beitragvon rantanplan » 13.09.2007, 15:54

moin.

genau das gleiche problem habe ich auch. ist auch die neueste version und genau die gleichen probleme wie oben beschrieben.

wär super, wenn einer ne lösung parat hätte

mfg :roll:

Member
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2007, 15:38

Beitragvon Snapper » 14.09.2007, 16:13

Hab mal n bisschen bei google geschaut.

Kann es sein das das die Copy Funktion nur in Verbindung mit Virtual Center möglich ist?


mfg
Snapper

Member
Beiträge: 298
Registriert: 23.10.2006, 13:12
Wohnort: Damme
Kontaktdaten:

Beitragvon SkyDiver » 14.09.2007, 22:41

Hallo,

hab mit den EVAL-Lizenzen den selben effekt beobachtet.

Es liegt wohl daran das die Hostlizenzdatei in der EVAL Version nur Standardfunktionen unterstützen. Als ich ein VC-Server eingerichtet hatte und einen Lizenzserver, konnte ich die EVAL wie Enterprise freischalten und das Template-konvertieren funktioniert. ;)


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste