Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

There are not enough licenses installed... Beta-Doku

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Profi
Beiträge: 900
Registriert: 12.02.2005, 13:57
Wohnort: Süd-Niedersachsen

There are not enough licenses installed... Beta-Doku

Beitragvon GTMK » 05.10.2006, 17:34

Hi,

ich habe heute damit begonnen, meine VC/ESX-Umgebung auf VI-3 zu heben. Die Installation von VC hat problemlos geklappt, aber nach dem Starten des VI-Clients kommt beim Verbindungsversuch obige Fehlermeldung... Hallo?!

Abgesehen davon, daß meiner unmaßgeblichen Meinung nach der VI-Client ohne weiteres Zutun mit einem ESX 2.5 kommunizieren können sollte (der IST ja ordentlich lizensiert), sehe ich im Augenblick nicht, wie ich dem Host die Lizenzen verpulen soll. Serverbasierte Lizenzen kann ich einspielen, und dann funktioniert auch die Verbindung, ich möchte aber hostbasierend lizensieren und finde das versprochene "Configuration" Tab nicht (Seite 46).

... ok, ok, ich sehe gerade, was ich falsch gemacht habe... ich muß dem Lizenzserver erst beibringen, daß ich host- und serverbasierend mischen will (obwohl ich das eigentlich gar nicht will). Seite 47. Warum steht das in der Doku denn nicht als erstes?

So, jetzt steht da "3. Click Edit to the right of License Sources". Und wieder hallo?! Finde ich nicht. Aber da gibt es "Advanced Settings". Klick drauf.... es geht ein Fenster auf, aber Stunden später ist noch nix passiert... Weiter im Text. Auf Seite 51 steht was von /etc/vmware/vmware.lic. Also spiele ich das Lizenzfile per Hand dorthin, aber weiter ohne Erfolg.

Die Dokumentation muß irgendwo im Betastadium stehengeblieben sein. Nun will ich mal hoffen, daß die Dokumentation wenigstens beim Punkt VMFS2-Upgrade in Ordnung ist...

Bevor ich es vergesse: Weiß denn jemand, wie ich hostbasierend lizensieren kann?

Leicht genervt,

Georg.

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste