Das Forum wurde aktualisiert. Wurde höchste Zeit. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte gerne hier jederzeit melden.

ESX Server mit Virtual Center über WAN mit VPN verwalten

Virtualisierungsmanagement, Servermanagement.

Moderatoren: Dayworker, continuum, Tschoergez, irix, stefan.becker

Member
Beiträge: 381
Registriert: 21.04.2004, 14:14
Wohnort: Im schönen Taunus

ESX Server mit Virtual Center über WAN mit VPN verwalten

Beitragvon od73 » 24.06.2005, 09:19

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Best Practice über Virtual Center across WAN. Das Problem ist folgendes ! Die Firma XY möchte in 10 verschiedenen Lokationen in ganz Europa ESX einsetzen. Diese ESX Server sollen über Virtual Center verwaltet werden. Es stehen zu jeder Lokation diverse VPN Verbindungen zur verfügung. Meine Fragen sind jetzt:
- welche Bandbreiten benötigt Virtual Center für die Administration?
- gibt es eine Empfehlung oder ein How to ?
- hat jemand Erfahrungswerte ?

Das VMotion wird natürlich nicht über das WAN gemacht ! Danke schon mal.

Member
Beiträge: 475
Registriert: 17.06.2004, 13:06
Wohnort: Germany - Laichingen
Kontaktdaten:

ESX Server mit Virtual Center über WAN mit VPN verwalten

Beitragvon stgepopp » 24.06.2005, 17:25

Hallo od73,

VC benötigt zur Kommunikation zu den ESX-Servern Port 902. Die MUI Port 80 und 443.

Als Bandbreite für das Arbeiten mit der VC-Console bzw. ESX-Remote-Console sollten 256 kbit/sec genügen, sehr gut läuft es mit >512 kbit/sec. Zur Kommunikation zwischen Client und Server wird nicht so viel benötigt (Port 905).

Du musst noch aufpassen bei der Definition und Nutzung des NTFS-Basierten Template-Datastores. Wenn dieser konfiguriert ist und benutzt wird, werden sog. Templates von dem ausgewählten ESX-Server (VM) auf den VC-Server kopiert (WAN).

Schau bei den VMWorld2004-Proceedings mal nach. Ich meine mich erinnern zu können, dass eine amerikanische Firma über eine ähnliche Struktur berichtet hat.

Erich

Member
Beiträge: 381
Registriert: 21.04.2004, 14:14
Wohnort: Im schönen Taunus

Beitragvon od73 » 26.06.2005, 11:36

Das hat mir schon mal weitergeholfen. Ich hätte gerne ein Konzept von VMWare zu diesem Thema. Hab aber leider nichts gefunden. Bei dem VMWorld2004-Proceedings hab ich auch nichts entdeckt. Vielleicht kennt noch jemand eine gute Quelle? Danke für die Antwort.

Gruss

Alex


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste