Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Geklonte VM Startet nicht

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member

Geklonte VM Startet nicht

Beitragvon stekken » 08.10.2024, 17:40

Hallo zusammen, ich habe ein Problem:

Heute habe ich eine VM, die zuvor von einem Tempalte erstellt wurde, aus dem Inventar und der Festplatte gelöscht.

Wenn ich nun eine VM aus der Vorlage erneut klonen und starten möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die dateisystemspezifische Implementierung von OpenFile[file] ist fehlgeschlagen. Der Start der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen. Das Festplattenmodul konnte nicht eingeschaltet werden. Der Datenträger „/vmfs/volumes/example/win2022_de/win2022_de.vmdk“ oder einer der Snapshot-Datenträger, auf die er angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden. Die Datei konnte nicht gesperrt werden

Ich bin etwas ratlos, was die Ursache ist. Hat das vorherige Löschen einer VM etwas damit zu tun?

King of the Hill
Re: Geklonte VM Startet nicht

Beitragvon irix » 09.10.2024, 08:18

Moin,

war der Clonevorgang erfolgreich oder ist das die Fehlermeldung welche schon beim klonen kommt?

Die Meldung sagt das er die Datei der vDisk nicht findet. Also pruefe ob die Datei unter diesem Pfad/Namen vorhanden ist. Wenn das der Fall ist dann den Inhalt angucken (Der ist fuer den Menschen lesbar), da es nur der kleine vDisk Descriptor ist. Innerhalb des Descriptor sieht man auf welche Datendatei referenziert wird. Dieser Pfad/Name muss dann auch auf eine phys. Datei zeigen.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“