Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESXi 7 Hosts zu vCenter 8 Cluster hinzufügen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 48
Registriert: 31.05.2019, 22:38

ESXi 7 Hosts zu vCenter 8 Cluster hinzufügen

Beitragvon Witzker » 04.12.2023, 23:38

Hi, ich habe vcenter 8 installiert
nun möchte ich einen Cluster erzeugen und ESXi 7 (ESXi-7.0U3n-21930508-standard) Hosts hinzufügen.
Ich erhalte diese Fehlermeldung:

vSphere Configuration Profiles kann nicht aktiviert werden, da die Basis-Image-Version von „7.0.3-0.95.21930508“ niedriger als die unterstützte Mindestversion von „8.0.0-0.0.0“ ist.

Geht Cluster erst ab ESXi 8?
Was mache ich falsch?

Was muss ich wo einstellen?

Danke für Hilfe - mus erst lernen.

King of the Hill
Beiträge: 12940
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: ESXi 7 Hosts zu vCenter 8 Cluster hinzufügen

Beitragvon irix » 05.12.2023, 08:01

Also ein vCenter 8 verwaltet auch ohne Probleme ESXi 7 Hosts und natuerlich geht da auch ein Cluster. Ich vermute das du den du Wizzard/Quick Guide gestartet hast.. .gibts so aehnlich auch fuer vSAN z.B und da muss man wissen das der ein paar unangenehme Vorraussetzungen hat bzw. ein komisches Fehlverhalten in der Form das wenn man spaeter an der NTP Konfig schraubt er anfaengt Warnungen zu werfen.

Ende vom Lied.... mach es einfach manuell. In der Ansicht "Inventory"(Hosts und Cluster) einfach da im linken Fenster unter dem vCenter Object erst das "DataCenter" und dann einfach ein "Cluster" Ast erstellen. Die Hosts dann per Drag and Drop reinschieben.
Nun kann man per Konfigurartion die Cluster Features in Betrieb nehmen welche da lauten... HA, DRS, FT usw. (je nach Lust und vorhandener Lizenz). Ein Cluster ueber die Jahre div. Settings bekommen die etwas verstreut sind. Als Beispiel sei vCLS genannt. Am besten den Cluster auswaehlen und dann den Tab "Configuration" und dann von oben nach unten mal durchklicken.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast