Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vcenter Server 8 - keine interne DNS Auflösung

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2013, 12:06

Vcenter Server 8 - keine interne DNS Auflösung

Beitragvon mcdaniels » 02.11.2023, 08:43

Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass mein Vcenter-Server keine internen DNS Lookups mehr durchführen kann.

Konkret erhalte ich in der Shell des VCenter folgenden Fehler:

Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

** server can't find srv1.domaene.local: NXDOMAIN


Wenn ich allerdings von dort aus eine externen FQDN auflöse (http://www.google.at) dann funktioniert dies problemlos.

Am internen DNS (Server 2019 / AD / DNS) sind die Server / PCs die ich via Vcenter "auflösen" will korrekt eingetragen. Wie es aber scheint, interessiert das das VCenter nicht.

Ich versuche den DNS Lookup via nslookup <FQDN> also zb.

Code: Alles auswählen

nslookup srv1.domaene.local


In der /etc/resolv.conf des Vcenter hab ich folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

nameserver 127.0.0.1
nameserver 192.168.10.251
nameserver 192.168.10.234


Was leider nicht funktioniert. Pingbar sind alle Hosts, Firewall ist keine aktiv.

EDIT
Ich hab jetzt mal die Konfiguration in der /etc/resolv.conf umgedreht (da sollte man ja eher nix editieren, denk ich, da das ja eher via GUI & dann gescripted funktioniert).

Sieht jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

nameserver 192.168.10.251
nameserver 192.168.10.234
nameserver 127.0.0.1


Jetzt funktionierts wieder....

Edit2:
nach einem Neustart (dachte ich mir schon) funktioniert der Lookup dann wieder nicht, weil 127.0.0.1 wieder ganz oben steht...

Ist das normal?

Danke!

Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste