Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCSA als VM in Fusion

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2023, 13:10

VCSA als VM in Fusion

Beitragvon sanimil » 24.10.2023, 23:49

Hallo

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit ESXI und vSphere und möchte das alles am besten in einer Testumgebung auf dem Mac (Fusion) ausprobieren.

Mir ist es nun schon gelungen ESXi 8.0 als VM in Fusion zu erstellen. Danach wollte ich die VCSA in ESXi als VM bereitstellen...dies scheiterte teils bereits in Stage 1 ...spätestens in Stage 2 mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (hab es mehrmals versucht)

Daraufhin habe ich in diversen Tutorials den (ofiiziell nicht supporteten) Weg verfolgt VCSA als VM in Fusion zu erstellen (also nicht in ESXi). Auch hier scheiterte ich kläglich....

Ich vermute dass für das fehlerhafte deployment von VCSA in beiden Fällen meine fehlerhaften Netzwerkeinstellungen verantwortlich sind. Deswegen wollte ich hier nachfragen was an dein Einstellungen falsch ist.

feste IP von VCSA sollte 192.168.178.144..in meinem lokalen Netz ist der Router (FB) das Default Gateway mit ...178.1 . Ein lokaler DNS-Server (Pi-Hole) läuft als Docker-Image auf der NAS mit ...178.197.

All diese Angeben können ja bereits vor Import des ovf-Files in der Sektion Netzwerkonfiguration erstellt werden. Der Pi-Hole hat einen DNS-Record mit dem Eintrag der IP von VCSA (.....178.144). In der FB wird eingestellt das der lokale DNS Server für alle Clients der primäre DNS-Server ist.

Nun stellt sich als erstes gleich die Frage wie die VM in Fusion konfiguriert werden muss ....als "Bridge" oder "Für meinen Mac" freigeben ?

Wusste nicht ob ich den Post in der Forums-Untergruppe "Fusion" oder "vCenter" einstellen sollte

Bitte um Nachsicht ...arbeite mich gerade erst in das Thema ein und hoffe hier Hilfe zu finden

Grüße Rainer

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VCSA als VM in Fusion

Beitragvon rprengel » 25.10.2023, 11:10

Wir brauchen die Fehlermeldungen aber für den Einstig:
DNS muss Vor und Rückwärts 1a funktionieren für die VCSA Maschine.
Gruß

Member
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2023, 13:10

Re: VCSA als VM in Fusion

Beitragvon sanimil » 25.10.2023, 14:06

OK ...ich habs jetzt nochmal versucht mit dem "offiziellen" Weg --> Installation in ESXi 8.0

Habe den macOS-Installer benutzt und folgende Einstellungen:

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 13.43.09.png


Der Bereitstellungsvorgang hängt sich in Stage 1 bei 80% auf:

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 13.43.09.png


Vielleicht liegt's an den DNS-Einstellungen. Ich weiss nicht wirklich was vorwärts und rückwärts bedeutet aber ich habe in Pi-hole einen Local DNS Record gesetzt der auf die IP von VCSA verweist:

Bildschirmfoto 2023-10-25 um 14.04.25.png


Reicht das aus ?

Sorry die screenshots sind etwas durcheinander ....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-10-25 um 13.51.35.png

Member
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2023, 13:10

Re: VCSA als VM in Fusion

Beitragvon sanimil » 25.10.2023, 21:07

Hab den DNS-Record jetzt mal mit nslookup getestet:

% nslookup test.cloud.local
Server: 192.168.178.197
Address: 192.168.178.197#53

Name: test.cloud.local
Address: 192.168.178.144

% nslookup 192.168.178.144
Server: 192.168.178.197
Address: 192.168.178.197#53

144.178.168.192.in-addr.arpa name = test.cloud.local

Scheint vorwärts und rückwärts zu funktionieren

Member
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2023, 13:10

Re: VCSA als VM in Fusion

Beitragvon sanimil » 26.10.2023, 10:43

Hab recherchiert dass die Free-Licence von ESXi 8.0 nicht kompatibel mit dem Installer von VCSA ist. Hab jetzt wieder die Trial-Version von ESXi installiert (60-Tage Evaluation) und prompt ging die Installation in Stage 1 über 80% hinaus !

Leider kam es dann aber doch wieder zum Abbruch ...diesmal erst bei 96%:

Bildschirmfoto 2023-10-26 um 08.37.30.png

Member
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2023, 13:10

Re: VCSA als VM in Fusion

Beitragvon sanimil » 29.10.2023, 11:19

Auch wenn mein Problem hier nicht viel Interesse fand - trotzdem für die Nachwelt die Lösung:

Ich vermute dass der Hauptgrund für das dauernde scheitern der Installation folgender war:

Ich hatte ESXi 8 als VM auf Fusion installiert - die VM war auf einer externen USB-SSD lokalisiert - das alleine funktionierte.

Die Installation von VCSA in dieser ESXI-VM hingegen scheiterte dauernd. Habe jetzt ESXI 8 neu installiert, jedoch die VM auf der internen SSD meines MacMinis hergenommen. Außerdem habe ich das Deployment per CLI durchgeführt. und siehe da die Installation konnte erstmal abgeschlossen werden.

Gleiches übrigens auch mit der eigenständigen Installation von VCSA als VM in Fusion (also ohne ESXi). Wenn die externe USB-SSD als Speicherort für die VM hergenommen wir scheitert die Installation...sobald man die die systemeigene interne SSD des Macs benutzt kann die Installation abgeschlossen werden.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: VCSA als VM in Fusion

Beitragvon rprengel » 30.10.2023, 05:56

sanimil hat geschrieben:Auch wenn mein Problem hier nicht viel Interesse fand - trotzdem für die Nachwelt die Lösung:

Ich vermute dass der Hauptgrund für das dauernde scheitern der Installation folgender war:

Ich hatte ESXi 8 als VM auf Fusion installiert - die VM war auf einer externen USB-SSD lokalisiert - das alleine funktionierte.

Die Installation von VCSA in dieser ESXI-VM hingegen scheiterte dauernd. Habe jetzt ESXI 8 neu installiert, jedoch die VM auf der internen SSD meines MacMinis hergenommen. Außerdem habe ich das Deployment per CLI durchgeführt. und siehe da die Installation konnte erstmal abgeschlossen werden.

Gleiches übrigens auch mit der eigenständigen Installation von VCSA als VM in Fusion (also ohne ESXi). Wenn die externe USB-SSD als Speicherort für die VM hergenommen wir scheitert die Installation...sobald man die die systemeigene interne SSD des Macs benutzt kann die Installation abgeschlossen werden.


Danke für die Rüclmeldung.
Du kannst davon ausgehen das hier einen Menge Leute mit lesen.
Aber dein Thema war schon arg speziell. Die wenigsten hier nutzen eine solche Kombination.
Gruß


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste