Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2011, 11:09

Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Beitragvon Neopolis » 09.10.2023, 11:15

Hallo Community,

ich stehe vor folgender Herausforderung:

Wir nutzen eine Eaton USV und betreiben 2 Rechenzentren an einem Firmenstandort.

Wir haben dazu ein VMware Cluster mit 16x ESXi Servern, jeweils 8 Server pro Rechenzentrum sowie 4x SANs, ebenfalls verteilt auf die Zentren.

Wenn in Rechenzentrum 1 der Strom ausfällt, soll geprüft werden ob in Rechenzentrum 2 noch Strom anliegt, wenn ja --> ESXi in Wartungsmodus und durch DRS sollten die VMs automatisch migriert werden.

Wenn im zweiten Rechenzentrum auch der Strom ausgefallen ist, so sollen die VMs auf beiden Hosts Heruntergefahren werden. Anschließend Shutdown der Hosts.

Hat das schon jemand so gehabt und eine Lösung?

Wahrscheinlich muss ich über vCLI Commands die den Host migrieren bzw Herunterfahren lassen oder?

Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und bin auch kein Komandozeilenspezialist.

Danke für eure Ideen und Hinweise.

Gruß Thomas

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Beitragvon Dayworker » 10.10.2023, 12:12

Eaton hat meines Wissens nach eine eigene Appliance für seine USVs. Schau doch mal in die Richtung.

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Beitragvon irix » 11.10.2023, 17:45

PowersCLI (Powershell). Hier fahren wegen Sparmassnahmen Abends bzw. nach der Sicherung Hosts herunter und werden morgens wieder gestartet. Mit lizensiertem DRS ist es etwas einfacher weil man da dann einfach eine konfigurierte DRS Regeln aktiv schalten lassen und dann den Host schlafen legen oder halt MM gefolgt vom Shutdown.

Das Thema mit dem SAN wird aber interessant.

In der Praxis setzten sowas aber die wenigsten um da Notstrom vorhanden. Die Fehleranfaelligkeit und bis man alle (un)moeglichen Falle mit einkalkuliert hat ist sehr aufwendig.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2011, 11:09

Re: Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Beitragvon Neopolis » 19.10.2023, 08:04

Oh weh. Das klingt ja wirklich nicht ganz so leicht.
Die Appliance von Eaton habe ich gefunden. ICh versuche noch mich damit zurecht zu finden und unsere USVs dort unter zu bringen. Nicht ganz selbsterklärend :-)
Wir haben ja auch Dieselnotstrom der sich bei USV-Betrieb sofort einschaltet aber falls das alles mal nicht funktioniert und ein RZ überhitzt wollen wir das migriert wird was das Zeug hält. Wir hatten von ein paar Jahren mal in einem RZ 65°C Raumtemperatur aus den Sidecoolern und als wir das gecheckt haben war es schon zu spät. Die Switche sind ausgestiegen und wir konnten nicht mehr migrieren. Das war schon ne dumme Sache :-)

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Beitragvon rprengel » 19.10.2023, 08:13

Neopolis hat geschrieben:Oh weh. Das klingt ja wirklich nicht ganz so leicht.
Die Appliance von Eaton habe ich gefunden. ICh versuche noch mich damit zurecht zu finden und unsere USVs dort unter zu bringen. Nicht ganz selbsterklärend :-)
Wir haben ja auch Dieselnotstrom der sich bei USV-Betrieb sofort einschaltet aber falls das alles mal nicht funktioniert und ein RZ überhitzt wollen wir das migriert wird was das Zeug hält. Wir hatten von ein paar Jahren mal in einem RZ 65°C Raumtemperatur aus den Sidecoolern und als wir das gecheckt haben war es schon zu spät. Die Switche sind ausgestiegen und wir konnten nicht mehr migrieren. Das war schon ne dumme Sache :-)


hattet ihr kein Monitoring laufen?

King of the Hill
Beiträge: 12945
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Beitragvon irix » 21.10.2023, 09:35

rprengel hat geschrieben:hattet ihr kein Monitoring laufen?


Das mit der Temperatur kann in Minuten passieren.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13562
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Wenn USV niedrig soll ESXi migrieren bzw Herunterfahren

Beitragvon Dayworker » 23.10.2023, 11:37

Auch wenn das in Minuten passiert, ist das kein grundsätzliches Hindernis. Das sich ein RZ auf über 50°C erwärmt, wird sicherlich nicht in Minuten passieren. Da sollten vorher schon die restlichen Geräte im Raum eine erhöhte Temperatur melden und eine Reaktion beim Betreiber auslösen.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste