Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Accounting Modul unter vsphere ?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2015, 14:00

Accounting Modul unter vsphere ?

Beitragvon Hellas » 09.01.2023, 07:59

Hi,

gibt es ein Accounting Modul bei Vmware ? Eins wo ich die Kosten für verbrauchte Ressourcen pro Abteilungen hinterlegen kann ?

Danke

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Accounting Modul unter vsphere ?

Beitragvon irix » 10.01.2023, 00:16

vCloud Usage Meter = Measuring tool fuer Cloud Provider(und andere). hat eine APi um heraus zu bekommen wie lange eine AM angeschaltet ist.
vRealize oPerations Manager = Man kann kosten fuer HW,Software usw. hinterlegen und er rechnet kosten Pro VM aus.

Gruss
J.B

Member
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2015, 14:00

Re: Accounting Modul unter vsphere ?

Beitragvon Hellas » 10.01.2023, 10:48

irix hat geschrieben:vCloud Usage Meter = Measuring tool fuer Cloud Provider(und andere). hat eine APi um heraus zu bekommen wie lange eine AM angeschaltet ist.
vRealize oPerations Manager = Man kann kosten fuer HW,Software usw. hinterlegen und er rechnet kosten Pro VM aus.

Gruss
J.B


Super Danke

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Accounting Modul unter vsphere ?

Beitragvon irix » 10.01.2023, 11:03

So.... nun etwas ausfuehrlicher... auf dem Laptop ist die Tastatur kauputt gegangen und nicht mehr alle Tasten gingen :)

vCUM = Kommt als Appliance welche dann HEUTE die Daten hoch zu VMware in die Cloud schiebt. API Doku unter https://developer.vmware.com/apis/1460/ ... sage-meter

Bei vRO (vRealize Operations Management) ist das mit den Kosten aber nur einer der vielen Unterpunkte. Ich musste auch nachgucken in welcher Lizenz (evtl. in allen) das mit den Kosten enthalten ist. Das Thema Kosten pro VM bzw. Einsparpotentiale ist dann doch eines der Aufgaben dieses VMware Produkts.

Veeam... da bin ich mir nicht ganz sicher. Vor 35 Jahren hatte ich BusinessVIEW im Einsatz.. das hatte ich so nach Abteilung(VM muessen Gruppiert/getagges werden) die Top 10. Da waren aber damals noch keine Kosten hinterlegt sondern das war Resourcenverbrauch. Das BusinessVIew ist dann teil von VeeamOne geworden. Aber ich habs mir schon ewig nicht mehr angeschaut.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste