Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Windows Server 2022 Update VMWare-Tools

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2022, 10:24

Windows Server 2022 Update VMWare-Tools

Beitragvon thanke1975 » 13.12.2022, 10:08

Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das ist der richtige Bereich für meine Frage.

Wir haben bei uns folgende ESX Version im Einsatz
VMware ESXi, 7.0.3, 20036589

Seit ein Paar Wochen haben wir die ersten Windows Server 2022 installiert. Diese melden nun in der Übersicht das neue VMware Tools verfügbar sind. Manuell können diese auch installiert werden

Wenn wir nun über den Bereich Updates und "Status Überprüfen" gehen wird unter den VMware Tools und VM-Hardwarekompatibilität immer der Status unbekannt angezeigt und bei Element prüfen in den Aufgaben der Status "Der Vorgang wird für dieses Objekt nicht unterstützt"

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Danke im Voraus
Gruß Thorsten

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Windows Server 2022 Update VMWare-Tools

Beitragvon Dayworker » 14.12.2022, 11:28

Ausgehend von https://esxi-patches.v-front.de/ESXi-7.0.0.html sind für deine ESXi-Version bereits 2 Updates erschienen.
Wenn du dem Link hinter "Imageprofile ESXi-7.0U3i-20842708-standard (Build 20842708)" folgst, bekommst du die zum Update nötige Syntax direkt angezeigt. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß der ESXi auch Internetzugang hat.

Ob das jedoch an der Anzeige etwas ändert, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einem Server würde mich stören, wenn dieser ungefragt SW installiert. Allerdings bietet M$ über seine Windows-Updates inzwischen auch aktualisierte Versionen der VMware-Tools an.
Mit einem Linux-Gast unter einer älteren ESXi-Version wird allerdings auch keine Tools-Version im Webbrowser mehr angezeigt. Das ist auch nicht mehr so wichtig, weil sich der Linux-Gast selbständig um die Updateversorgung kümmert und dabei auch neuere Tools-Versionen einspielt.
Eventuell hat M$ bereits eine Tools-Version über die Windows-Updates ausgerollt und der ESXi kann die genaue Version deshalb nicht mehr abfragen. Das sollte sich aber in Windows über alle aufgelisteten Updates nachverfolgen lassen.

Member
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2022, 10:24

Re: Windows Server 2022 Update VMWare-Tools

Beitragvon thanke1975 » 19.12.2022, 14:16

Vielen dank für die Rückmeldung
dann werden wir eventuell einmal ein Update unserer Umgebung einplanen


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste