Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Maintenance Mode für ESX-Host per DCLI?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2022, 13:02

Maintenance Mode für ESX-Host per DCLI?

Beitragvon madcat2000 » 17.03.2022, 17:04

Hallo,

ich habe ein Testcluster mit 2 ESXi-Hosts und vCenter 7.0.2 (als VM auf dem Testcluster installiert) eingerichtet. Wenn ich einen ESX-Server per vCenter in den Maintenance Mode versetze, werden die VMs (so wie es sein soll) auf den anderen Host migriert. Versuche ich das per

Code: Alles auswählen

esxcli system maintenanceMode set –enable true
aus der Kommandozeile (Ubuntu-Linux mit vorinstalliertem vCLI-Paket) heraus, wird zwar die Aufgabe auf dem entsprechenden Host gestartet, aber die darauf laufenden VMs werden nicht migriert und die Aufgabe bleibt einfach stehen.

Gibt es hier außer PowerCLI noch eine Möglichkeit dies mit der DCLI zu bewerkstelligen? Oder habt ihr eine andere Idee dazu?

Viele Grüße
Madcat

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Maintenance Mode für ESX-Host per DCLI?

Beitragvon JustMe » 17.03.2022, 18:00

Verbinde Dein vCLI doch mit dem vCenter statt mit dem Host selbst, dann sollte es auch klappen mit dem vMotion, wenn Du einen der im vCenter registrierten Hosts in den MM jagst. Selbst nicht gemacht (ich verwende PowerCLI), aber laut Doku sollte das gehen.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste