Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon pcpanik » 03.03.2022, 14:15

Hallo zusammen,

wir wollen zukünftig Smartcard-Authentifizierung für die Administration der vCenter einführen. Gibt es dazu eine bestimmte Edition als Voraussetzung, oder können das alle Editionen / Lizenzen?

Ich finde das leider im Funktions- und Lizenz-Dschungel nicht heraus... :?

Hier gibt es zwar eine schöne Übersicht, weiter gebracht hat es mich aber nicht.: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VM ... terschiede

Kann hier jemand mehr dazu sagen bzw. mir ggf. bitte zeigen, wo ich die jeweiligen Voraussetzungen ablesen kann?

Es ginge u.a. um das Essentials Plus Kit.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon irix » 03.03.2022, 17:48

Ich wuesste nicht das es lizenztechnische Bedingungen dabei gibt. Probier es doch einfach und aus und schau wie weit ihr kommt?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon stahly » 04.03.2022, 08:48

Interessantes Thema!

Hat das schon jemand umgesetzt? Bei uns haben die Security-Jungs schon nachgefragt, ob das möglich ist 8)

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon rprengel » 04.03.2022, 16:35

pcpanik hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir wollen zukünftig Smartcard-Authentifizierung für die Administration der vCenter einführen. Gibt es dazu eine bestimmte Edition als Voraussetzung, oder können das alle Editionen / Lizenzen?

Ich finde das leider im Funktions- und Lizenz-Dschungel nicht heraus... :?

Hier gibt es zwar eine schöne Übersicht, weiter gebracht hat es mich aber nicht.: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VM ... terschiede

Kann hier jemand mehr dazu sagen bzw. mir ggf. bitte zeigen, wo ich die jeweiligen Voraussetzungen ablesen kann?

Es ginge u.a. um das Essentials Plus Kit.


interessantes Thema
ich habe mal nach 2fa in dem Zusammenhang gesucht

https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphe ... 62AFE.html
i
https://community.duo.com/t/setup-2fa-a ... r-6-7/5476

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon irix » 04.03.2022, 17:30

Das Thema gibts schon seit 6.5 und und in 6.7 in div. Ausfuehrungen (RSA, Karte usw. ).

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon rprengel » 04.03.2022, 17:41

irix hat geschrieben:Das Thema gibts schon seit 6.5 und und in 6.7 in div. Ausfuehrungen (RSA, Karte usw. ).

Gruss
Joerg

Yeap,
ggf. aber für den Frager einn Hinweis.

Member
Beiträge: 478
Registriert: 03.08.2010, 11:13
Wohnort: Sauerland

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon stahly » 07.03.2022, 09:46

irix hat geschrieben:Das Thema gibts schon seit 6.5 und und in 6.7 in div. Ausfuehrungen (RSA, Karte usw. ).
...


Das ist richtig. :D

Meine Frage war aber, ob das schon jemand (erfolgreich?) umgesetzt hat.
Positive Erfahrungen sind immer gut ;)

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon pcpanik » 23.03.2022, 15:34

irix hat geschrieben:Ich wuesste nicht das es lizenztechnische Bedingungen dabei gibt. Probier es doch einfach und aus und schau wie weit ihr kommt?

Gruss
Joerg


Tja, nur Enterprise Plus / Foundation ... wie bei vielem kann man natürlich einiges Haken setzen, wenn es dann aber ums Übernehmen geht, zeigt einem der vCenter die lange Nase.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon irix » 23.03.2022, 15:38

Hab gefuehlt schon lange keine Editionseite mir mehr angucken muessen was vSphere angeht mal von VSAN abgesehen. Wie wuerde das Feature denn heissen damit man weis das es nur Enteprise+ und hoeher ist?

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 113
Registriert: 12.06.2007, 14:04

Re: Smartcard Authentifizierung - voraussetzungen einer bestimmtwn Edition / Lizenz?

Beitragvon pcpanik » 24.03.2022, 09:00

Leider kann ich Dir die exakte Feature-Beschreibung nicht sagen, ich hab die Info letzten Endes per Mail vom Systemhaus erhalten.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste