Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

host mit vcenter updaten

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2009, 14:20

host mit vcenter updaten

Beitragvon kkkk » 30.01.2022, 14:41

Hi Forum,
... bin nach 10 Jahren mal wieder hier :-)

Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch.
Ich setze essentials mit der vcenter app - version 6.7 ein. Ich habe nur 2 hosts.
Jetzt möchte ich das erste Mal die update Funktion von vcenter nutzen.
Den einen host kontte ich erfolgreich patches installieren.
Aber der Host, auf dem vcenter läuft, verweigert die Updateroutine.
Zuerst kommt eine Warnung, das DRS nicht laufen würde
DRS setzt aber eine höhere Lizenz voraus.
Unter essentials "no way".
Ich habe die Warnung ignoriert.

Für den Wartungsmodus muss vcenter heruntergefahren werden.
... und damit klappt das updaten nicht.
Wenn ich vcenter runterfahren und neustarte ereignet sich auch kein update

Ich gehe mal davon aus, dass ich auf dem Schlauch stehe.
Weil so doof, der vcenter App eine Updatefunktion zu spendieren, die sich nicht selber updaten kann,
wird vmware ja nicht sein, oder?!
Lg

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: host mit vcenter updaten

Beitragvon irix » 30.01.2022, 16:06

Doch dem ist so.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: host mit vcenter updaten

Beitragvon Dayworker » 30.01.2022, 17:12

Unabhängig davon ob du ein gemeinsames Storage hast, besteht die Reihenfolge immer darin zuerst das vCenter und dann reihum alle restlichen Hosts upzugraden bzw upzudaten.
Wie du schon gemerkt hast, darf auf dem zu aktualisierenden Host nicht das vCenter laufen. Mit Storage gestaltet sich das deutlich einfacher, weil du dann alle VMs vom ersten auf einen anderen ESXi migrieren und den Wartungsmodus auf dem ersten aktivieren kannst. Ohne gemeinsames Storage wirst du nicht herumkommen, die VCSA physisch auf den anderen Host zu verschieben. Erst dann kannst du die Aktualisierung in der VCSA auf dem zweiten ESXi anstossen oder du aktualisierst einfach wie bisher auf dem ESXi selbst.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: host mit vcenter updaten

Beitragvon irix » 31.01.2022, 11:59

Egal wie man patched es bleibt bei der Voraussetzung das der Host im Wartungsmodus sein muss was im Umkehrschluss bedeutet das keine VM aktiv laufen kann auf gerade diesem und da faellt nun mal auch die VCSA drunter.

Wenn man die HW/Lizenztechnischen Voraussetzungen nicht erfuellt kann man halt nicht alle Features einsetzen so einsetzen wie man sich das dachte. Selbst den Prozess des "Stagings" welcher ja vorhanden ist kann diese Problem nicht lindern. Letzteres finde ich etwas schade.

Ich betreue auch den ein oder anderen Kunden welcher nur einen Host hat... und trotzdem gibts ein vCenter da hier ja noch anderen Mehrwerte genutzt werden koennen und auch die Funktion des LCM(ehemals VUM) kommt zum Einsatz weil er mir zumind. anzeigt ob der Host in Compliance ist oder obs was zu tun gibt.

PS: Das war aber auch vor 10 Jahren schon so und es hat sich genau Null geaendert ;)

Gruss
Joerg

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: host mit vcenter updaten

Beitragvon ~thc » 31.01.2022, 12:41

irix hat geschrieben:Egal wie man patched es bleibt bei der Voraussetzung das der Host im Wartungsmodus sein muss was im Umkehrschluss bedeutet das keine VM aktiv laufen kann auf gerade diesem und da faellt nun mal auch die VCSA drunter.

Das ist nach meiner Erfahrung irgendwann vor dem Release von 6.5.0 aufgehoben worden.
Bei meinen 5.0 und 5.5 Hosts war das nach meiner Erinnerung auch noch so.

Ich habe ganz konkret einen 6.5er ESXi, auf dem eine Debian-Router-VM läuft, die nicht ausgeschaltet werden kann.
Trotzdem kann ich die ESXi-Patches ohne Wartungsmodus fehlerfrei installieren und den Host anschließend neu starten (mit Auto-Shutdown und Autostart der Router-VM).

Daher habe ich bei all meinen 6.5er und 7.0er Hosts aufgehört, beim Patchen den Wartungmodus überhaupt zu bemühen - bisher ohne jeden Fehler.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: host mit vcenter updaten

Beitragvon irix » 31.01.2022, 13:14

Also ich habe schon mehr als einmal das Maintenance Mode required gesehen auf der Shell und ist auch noch keine 10 Jahre her. In der Tat triggert ein esxcli software hier ein "Task: Enter maintenance mode Main" gefolgt von einem "Hot migrating" aller VMs (ist ein DRS Cluster). Letzteres ist mir so im Log noch nie aufgefallen und vermute das diese Aenderung auch mit der Einfuehrung der vCLS daher kam.

Beim naechsten Einzelhost achte ich mal drauf ob VUM sich auch so verhaelt.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste