Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter Server Appliance (VCSA) 6.7 - GUI reagiert nicht

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

vCenter Server Appliance (VCSA) 6.7 - GUI reagiert nicht

Beitragvon v-rtc » 24.01.2022, 12:08

Hallo zusammen,

ein frohes Neues. Nach längerer Abwesenheit mal wieder eine Frage von mir.
Habe seit Januar eine Umgebung übernommen und öfters in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der vCenter Server Appliance Probleme, dass sich die GUI des vCenters nicht mehr reagiert.
Die VCSA ist laut direkter Oberfläche bei 30% CPU und per SSH eine CPU bei 100%. Das reicht aber, dass die GUI nicht mehr reagiert.
Stand ist:
Version:
6.7.0.50000
Build-Nummer
18485166

Da ich bei VMWare noch kein Ticket öffnen kann, dachte ich, jemand hat sowas schon mal gehabt? Änderungen war nur der Workaround für Log4j laut Change Log.

Vielen Dank.

Grüße

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: vCenter Server Appliance (VCSA) 6.7 - GUI reagiert nicht

Beitragvon rprengel » 25.01.2022, 16:08

v-rtc hat geschrieben:Hallo zusammen,

ein frohes Neues. Nach längerer Abwesenheit mal wieder eine Frage von mir.
Habe seit Januar eine Umgebung übernommen und öfters in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der vCenter Server Appliance Probleme, dass sich die GUI des vCenters nicht mehr reagiert.
Die VCSA ist laut direkter Oberfläche bei 30% CPU und per SSH eine CPU bei 100%. Das reicht aber, dass die GUI nicht mehr reagiert.
Stand ist:
Version:
6.7.0.50000
Build-Nummer
18485166

Da ich bei VMWare noch kein Ticket öffnen kann, dachte ich, jemand hat sowas schon mal gehabt? Änderungen war nur der Workaround für Log4j laut Change Log.

Vielen Dank.

Grüße

Zur Sicherheit die Frage ob DNS tip top eingerichtet ist und nicht z.B. die Ip des Systems doppelt vergeben ist.
Weiter Punkte Ip Konfiguration des Systems und ist ein Proxy im Spiel?
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCenter Server Appliance (VCSA) 6.7 - GUI reagiert nicht

Beitragvon irix » 25.01.2022, 19:15

Sind evtl. irgendwelche Partitionen vollgelaufen oder stappelt sich was im "core" Verzeichnis? Bei ersterem stirbt die VCSA dann langsam auf raten.

Ist ja nicht so als das wir seit knapp 10 Jahren auf ein funktionierendes LogRotate warten geschweige mal davon das sich geeinigt wird mit welchem Namensschema oder Komprimierungsverfahren es abgelegt wird.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Re: vCenter Server Appliance (VCSA) 6.7 - GUI reagiert nicht

Beitragvon v-rtc » 01.03.2022, 09:59

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen. Nach einen Reboot, kam das Phänomen bisher nicht wieder zurück.
Auch der Support fand nichts und meinte nur, ich sollte mal den aktuellen Patch bezüglich Log4J einspielen, der Workaround ist drin.

Platten sind soweit alle in Ordnung, außer die eine die Voll sein darf laut VMWare. :)

Grüße

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vCenter Server Appliance (VCSA) 6.7 - GUI reagiert nicht

Beitragvon irix » 01.03.2022, 10:05

Die /archive Partition hat eine Umlaufprotokollierung und darf und wird ueber die Laufzeit voll laufen. Mittlerweile loest das auch keinen Festplattenalarm aus was es in den ersten Versionen nach Einfuehrung getan hat.

Wenn da eine CPU 100% gemacht hat dann hat sich bestimmt ein Prozess fest gefressen und somit "Reboot tut gut".

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste