Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vDS HA hat Aussetzer

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

vDS HA hat Aussetzer

Beitragvon greenix » 30.08.2021, 00:31

Hallo,
Habe zwei Cluster mit je 4 ESX-Servern. Der vDS wird von beiden Clustern genutzt. Leider haben beide Cluster HA Aussetzer:
Der erste Cluster:
"HA agent on host can not reach some management addresses of other hosts : <IP>"
"HA agent on this host can reach all the cluster management addresses"
Das dauert immer exakt 7 sec.

Der zweite Cluster hat ähnliche Meldungen:
"HA availibility state has changed to unreachable"
"HA availibility state has changed to slave"
"HA agent is healthy"
"Ha agent on host <local host> connected to HA master <IP>"

Aufbau:
Auf allen host ein Standard-Switch für den Kernel. Portgroup heisst Management . Hat keine VLAN ID. Zwei NICs. Gehen direct auf mein SAN-VLAN.
Auf allen hosts der gleiche vDS. Viele Portgroups. Auch das SAN-VLAN. Dort VLAN ID 810 (ID braucht Cisco wegen der trunks). Dort liegt das vCenter.

Wir haben noch einen kleinen Cluster ohne vDS. Dort läuft alles gut.
Habe keinen Schimmer woran das liegen könnte. Weil das immer nur temporär ist. Das fängt sich ja immer wieder.

Jemand eine Idee?

Grüße
Jens

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: vDS HA hat Aussetzer

Beitragvon greenix » 31.08.2021, 12:42

Das Problem ist kein Problem sagt VMware.
Wenn ich das vCenter auf Deutsch stelle erscheinen die Meldungen als Fehlermeldung (rot). wenn ich das auf englisch umstelle erscheint das nur als Information (blau).
Also bleibe ich bei Englisch und habe kein Problem....

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vDS HA hat Aussetzer

Beitragvon irix » 31.08.2021, 20:40

Also ich habe weder blaue noch rote Meldungen :)

Gruss
Joerg


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste