Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

host im VCenter einfügen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

host im VCenter einfügen

Beitragvon greenix » 28.07.2021, 15:00

Bin dabei einen neuen Cluster aufzubauen. die ersten drei hosts liessen sich ohne Probleme über ihren FQDN einfügen.Beim letzten host ist in unserem DNS-Server eine falsche IP eingetragen worden. Konnte den host also nicht über FQDN einbinden, aber über die richtige IP.

Eintrag im DNS wurde geändert. Sollte jetzt eigentlich auch über seinen FQDN laufen. Nochmals nslookup gestartet ob alles richtig ist. Alles ok.

Geht aber nicht. VCenter sagt "Kommunikation mit host nicht möglich". Über IP geht, wie vorher auch.

Gibt es im VCenter irgendeinen Eintrag, so das er immer noch auf die falsche IP zugreift?

Grüße
Jens

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: host im VCenter einfügen

Beitragvon rprengel » 28.07.2021, 16:41

greenix hat geschrieben:Bin dabei einen neuen Cluster aufzubauen. die ersten drei hosts liessen sich ohne Probleme über ihren FQDN einfügen.Beim letzten host ist in unserem DNS-Server eine falsche IP eingetragen worden. Konnte den host also nicht über FQDN einbinden, aber über die richtige IP.

Eintrag im DNS wurde geändert. Sollte jetzt eigentlich auch über seinen FQDN laufen. Nochmals nslookup gestartet ob alles richtig ist. Alles ok.

Geht aber nicht. VCenter sagt "Kommunikation mit host nicht möglich". Über IP geht, wie vorher auch.

Gibt es im VCenter irgendeinen Eintrag, so das er immer noch auf die falsche IP zugreift?

Grüße
Jens



https://davidring.ie/2019/12/16/vmware- ... ear-cache/
aber nur geraten

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: host im VCenter einfügen

Beitragvon irix » 28.07.2021, 16:52

Ja die VCSA hat einen DNS Cache und der Dienst muss "restartet" werden. Der rprengel hat richtig geraten :)

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: host im VCenter einfügen

Beitragvon greenix » 28.07.2021, 19:15

sieht gut aus. Werde ich ausprobieren.
Danke.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste