Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

5.5 Upgrade auf 7.0.2

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 09:38

5.5 Upgrade auf 7.0.2

Beitragvon mbauer » 27.05.2021, 17:25

Guten Abend allerseits!

Könnt Ihr mir sagen wie ich am besten von ESXi 5.5 auf 7.02 up-date?

Wir haben einen alten ESXi 5.5 auf dem einige Ubuntu Server VMs laufen.
Die hätten wir gerne auf dem neuen ESXi 7.0.2 kopiert und in Betrieb genommen.
Danach wollen wir den ESXi 5.5 auch auf 7.0.2 up-daten und dann evtl. ein Cluster gründen.

Reicht es wenn ich eine kalte Migration mache indem ich die kompletten Ordner der einzelnen VMs im Datastore von 5.5 auf das Datastore von 7.0.2 kopiere und dann VMs aus diesen Ordnern erstelle?
(und dann das Update der 5.5 auf 7.0.2 durchführe und dann Cluster/etc. einrichte)

Ich habe schon von abenteuerlichen Up-date-Vorgänge gelesen von 5.5 auf 6.* und dann auf 7.* - wobei da vMotion und Live Migration im Gespräch war - mir würde eine kalte Migration ausreichen - das heißt VMs herunterfahren, kopieren, VMs auf neuer Maschine erstellen - fertig!

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für Antworten, wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe
mit freundlichen Grüßen! :)

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: 5.5 Upgrade auf 7.0.2

Beitragvon irix » 27.05.2021, 19:39

Das hier ist das vCenter Forum... schau mal ob du nicht bei vSphere ESXi 7 besser aufgehoben bist.

Ich habe meine Zweifel das eine Server HW welche aus der 5.5 Zeit stammt zertifiert ist fuer 7.02. Fuer die 7er hab ich nicht geschaut aber die 6.7 kann technisch schon NICHT mehr auf Intel Nehalem Xeon 55xx installiert werden.

Ansonsten gibt unter https://interopmatrix.vmware.com/#/Upgrade?productId=1 die Ansicht in welchen Schritten man von wo nach wo kommt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2021, 09:38

Re: 5.5 Upgrade auf 7.0.2

Beitragvon mbauer » 28.05.2021, 08:36

irix hat geschrieben:Das hier ist das vCenter Forum... schau mal ob du nicht bei vSphere ESXi 7 besser aufgehoben bist.

Ich habe meine Zweifel das eine Server HW welche aus der 5.5 Zeit stammt zertifiert ist fuer 7.02. Fuer die 7er hab ich nicht geschaut aber die 6.7 kann technisch schon NICHT mehr auf Intel Nehalem Xeon 55xx installiert werden.

Ansonsten gibt unter https://interopmatrix.vmware.com/#/Upgrade?productId=1 die Ansicht in welchen Schritten man von wo nach wo kommt.

Gruss
Joerg


Ok! Habe es in dem genannten Forum reingestellt. Der Thread hier kann dann gelöscht werden ...


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast