Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshot Anzahl limitieren

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon greenix » 31.03.2021, 10:29

Hallo,
ich würde gerne die Anzahl an möglichen gleichzeitigen Snapshots limitieren.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Am besten global.

Hintergrund:
Wir hatten gestern eine VM wo der Admin drei Snapshots angelegt hatt. Jeder war 400 GB groß , was schon Wahnsinn war.
Beim Löschen dieser wuchs die VM von 3,4 TB auf über 7 TB an und hätte beinahe meine LUN plattgemacht. Nur durch die Compression durch das Storage konnte dies vermieden werden.

Grüße
Jens

Guru
Beiträge: 2731
Registriert: 23.02.2012, 12:26

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon ~thc » 31.03.2021, 11:12

Nach diesem Artikel
https://www.virtuallyghetto.com/2010/10/how-to-control-maximum-number-of-vmware.html
geht das nicht global, sondern nur für einzelne VMs - und der Artikel ist 10 Jahre alt.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon Dayworker » 31.03.2021, 12:01

Ich sehe keinen Grund, weshalb snapshot.maxSnapshots="2" nicht bzw nicht mehr nach einem VM-Restart funktionieren sollte. Allerdings sollte man daran denken, daß das Setting in zwei Fällen nicht weiterhilft:
  1. Anzahl der Snapshots bereits grösser als konfiguriert = erlaubte Anzahl wird auf die aktuelle Anzahl gesetzt
  2. VM wird umbenannt = Setting wird aus der VMX gelöscht

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon greenix » 31.03.2021, 12:23

Den Artikel hatte ich auch gefunden und sah das Datum.
Aber vielleicht geht das ja tatsächlich noch.
Werde ich nacher mal ausprobieren.
Aber das umzusetzen auf alle VMs und jede einzeln anzufassen, puh. 140 VMs....

Ich habe auch bei VMware nochmal nachgefragt.
Mal schauen was die sagen.
Werde deren Antwort dann posten.

Erstmal danke.

Jens

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon JustMe » 31.03.2021, 12:56

a.) Fuer 140 VMs macht man sowas per Script ;-)
b.) Diese Limitierung wirkt leider nur auf das GUI. Backup-Programme usw. koennen (und machen das leider manchmal auch) weiterhin beliebige Anzahlen von Snapshots produzieren.

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon rprengel » 31.03.2021, 17:55

JustMe hat geschrieben:a.) Fuer 140 VMs macht man sowas per Script ;-)
b.) Diese Limitierung wirkt leider nur auf das GUI. Backup-Programme usw. koennen (und machen das leider manchmal auch) weiterhin beliebige Anzahlen von Snapshots produzieren.


Hallo,
Monitoringtools wie checkmk und sicher auch andere können einen Alarm auslösen wenn eine definierte Anzahl snapshots pro VM erreicht ist.
Ost sehr hilfreich auch gehen snapshots die versehentlich stehen bleiben.
Gruß

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon greenix » 31.03.2021, 19:36

Checkmk ist eine gute Idee. Wird bei uns sehr intensiv genutzt.
Werde mich da mal mit dem Admin zusammensetzen.

Hat das schon jemand in Gebrauch im Zusammenhang mit VMware?
Positive, negative Erfahrungen?

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon rprengel » 31.03.2021, 21:09

greenix hat geschrieben:Checkmk ist eine gute Idee. Wird bei uns sehr intensiv genutzt.
Werde mich da mal mit dem Admin zusammensetzen.

Hat das schon jemand in Gebrauch im Zusammenhang mit VMware?
Positive, negative Erfahrungen?


Hallo,
datasource einrichten und fertig
https://docs.checkmk.com/latest/de/moni ... mware.html
hilft
https://forum.checkmk.com/ bei Fragen
div youtube Videos mehr oder weniger aktuell
https://youtube.com/watch?v=b8smmouV9pU&feature=share
https://youtu.be/5BD47PjKO38

Potetielle Stolperfalle
datasource eingerichtet und NICHT mit Regeln oder durch Hostangaben nur an die ESX Systeme binden.
Wenn ihr Vsphere nutzt reicht es das zentrale System einzubinden.
Gruß

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon irix » 31.03.2021, 21:29

Im vCenter selber kann man einen Alarm kreieren welcher die Groesse ueberwacht. Gibt seit 5 Jahren nen KB zum Thema.

Ich selber habe in unserem NAGIOS mittels Powershell nen Snapshot Alarm welcher auf das Alter, Anzahl aller VMs ueberwacht. Man braucht aber was mit einer Blacklist da es Ausnahmen von der Regel gibt (VMware Horizion) gibt.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon greenix » 01.04.2021, 00:00

Ich habe im VCenter so einen Alarm kreiert.
Dort wird bei einer gewissen Größe ein gelbes dreieck an der VM angezeigt und wenn der snapshot noch größer wird
wechselt die Farbe auf rot.
Bei rot gibt es dann von mir eine Meldung an den Admin.
Leider bezieht sich das nur auf die Größe und nicht auf die Anzahl.

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon irix » 01.04.2021, 00:09

Zusaetzlich hab ich noch Scripts welche alle paar Stunden laufen und Customfields befuellen.
snaps.PNG
snaps.PNG (11.43 KiB) 2021 mal betrachtet


Das original Script muesste aus dem VMTN gewesen sein.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon greenix » 01.04.2021, 11:31

Hallo,
VMware hat geantwortet.
Es ist noch möglich bei den VMs die Anzahl der Snapshots zu begrenzen so wie es in dem alten Artikel beschrieben wurde.
Da hat sich also nichts geändert.

Ich werde checkmk einsetzen. Das können bei uns alle einsehen und erhöht so die Verantwortung der einzelnen Admins,
ohne das ich gleich restriktiv vorgehen muß und die Anzahl der Snapshots limitiere.

Dank an euch für die Infos

Gruß
Jens

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Snapshot Anzahl limitieren

Beitragvon rprengel » 01.04.2021, 18:42

greenix hat geschrieben:Hallo,
VMware hat geantwortet.
Es ist noch möglich bei den VMs die Anzahl der Snapshots zu begrenzen so wie es in dem alten Artikel beschrieben wurde.
Da hat sich also nichts geändert.

Ich werde checkmk einsetzen. Das können bei uns alle einsehen und erhöht so die Verantwortung der einzelnen Admins,
ohne das ich gleich restriktiv vorgehen muß und die Anzahl der Snapshots limitiere.

Dank an euch für die Infos

Gruß
Jens


Die freien Teile bzw. die Workshops der nächsten Konferenz hast du gesehen?
Gruß
Ralf


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste