Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vcenter appliance 7.0.1 root Passwort abgelaufen

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

vcenter appliance 7.0.1 root Passwort abgelaufen

Beitragvon barnybla » 25.02.2021, 19:50

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass bei unserer vcenter appliance das root PW abgelaufen ist. Jetzt kann man sich nicht mehr anmelden. Es gibt da einen KB Artikel: https://kb.vmware.com/s/article/2069041. In dem wird ein Neustart empfohlen, und wenn nach dem Bios Startbildschirm der GRUB bootloader angezeigt wird, dann soll man die space Taste drücken, und dann kommt man in das GRUB Menü. Nur bei mir funktioniert das nicht. Ich habe schon die Startverzögerung eingeschaltet, das erhöht aber nur die Zeit die der Bios Startbildschirm stehen bleibt. Aber der Grub Bildschirm bleibt nur wenige 10tel Sekunden sichtbar, wenn ich die space Taste in der Zeit drücke, kommt sofort der Photon Bildschirm und das System bootet normal. Hat da jemand schon mal mit zu tun gehabt, oder hat eine Idee wie man sonst an das Grub Menü kommt.

PS: Ich habe auch noch nie ein abgelaufenes Root Passwort gehabt, und das ohne Warnung!

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Bernd

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vcenter appliance 7.0.1 root Passwort abgelaufen

Beitragvon irix » 25.02.2021, 23:00

Webconsole oder VMRC?

Ansonsten kannst du mal eine CPU MHZ Limitierung von 500 Mhz oder oder auch IOPS weil das entschleunigt alles.

Also bis Dato bin ich da immer reingekommen. Zu not gucken welche Disk / enthaelt und diese in die Linux VM deiner Wahl einhaengen und in etc/shadow deinen PW Hash eintragen.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

Re: vcenter appliance 7.0.1 root Passwort abgelaufen

Beitragvon barnybla » 26.02.2021, 11:38

Hallo Joerg,

Danke für deine Anrwort, ich habe es schon mit beiden Konsolen versucht, die letzten male aber mit der VMRC. Bei mir sind die CPU Einstellungen ausgegraut, es gibt kein Snapshot, VMtools sind aktuell. Woran kann das noch liegen? Außerdem habe ich so das Gefühl, dass mit der Space-taste keine Reaktion gibt, kann es da auch ein Problem geben.

LG Bernd

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vcenter appliance 7.0.1 root Passwort abgelaufen

Beitragvon irix » 26.02.2021, 11:53

CPU und IOPS (koennte im lfd. Betrieb) kann man nur anpassen wenn die VM aus ist :)

Ja die Konsole ist etwas frickelig und ich machs auch immer so das die Konsole bereits auf ist und ich dem System beim Neustart zugucke. Die VMRC funktioniert nicht wenn die VM aus ist.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12450
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: vcenter appliance 7.0.1 root Passwort abgelaufen

Beitragvon irix » 27.02.2021, 12:31

Habs gerate heute Morgen auch bei einem Kunden gehabt. Ja das Passwort war fuer VAMI abgelaufen (eindeutige Fehlermedung!) aber eine Anmeldung per SSH ging ohne Probleme und somit einfach "passwd" gemacht und das gleiche! PW nochmal gesetzt und schwupps konnte man sich auch an VAMI wieder anmelden.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2020, 15:16

Re: vcenter appliance 7.0.1 root Passwort abgelaufen

Beitragvon barnybla » 01.03.2021, 14:33

Ich hatte das schon bei abgeschalteter VM versucht, aber es war auch dort ausgegraut. Aber der Trick mit SSH war gut. Ich hatte es schon mal, ohne Erfolg, versucht. Bei meinem heutigen Versuch hat es geklappt. Er hat mich auch gleich zur Eingabe eines neuen PW geführt.

Danke für die Hilfe
LG Bernd


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste